necroscope

SMART Status überwachen.

Hallo ich wollte den Status meiner Festplatten gerne überwachen.
Leider funktioniert die Mail Option der Smartmontools unter Windows nicht.

Ich wollte eine Lösung über balt basteln.

@echo off
smartctl /dev/sda -a -q errorsonly > meldung.txt
set /p "x="<meldung.txt
if "%x%"=="" goto mail

:mail
Hostname >>meldung.txt
echo Problem
SET x=

Statt dem echo Befehl wird Später der blat Befehl gesetzt ich wollte jetzt nicht ständig mailen im Test.

Das Problem ist, wie kann ich überprüfen ob in die meldung.txt auch etwas geschrieben wurde?
if not "%x%"==* goto mail
scheint mit sinnvoll klappt aber auch nicht.

Member: cardisch
cardisch Mar 14, 2012 at 07:35:06 (UTC)
Moin,

ich nehme das Acronis Tool Drive Monitor, der kann auch E-Mails versenden (nutze ich aber nicht)..

Gruß

Carsten
PS: ist Freeware
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Mar 14, 2012 at 08:47:28 (UTC)
Hallo,

ich nutze auch den Acronis Drive Monitor auf allen meinen Workstation und lasse mir Mails zusenden, sobald bestimmte Parameter überschritten werden (Temperatur, defekte Sektoren, etc.). Klappt hervorragend und ist kostenlos

http://www.acronis.de/homecomputing/products/drive-monitor/

Gruß
ackerdiesel
Member: Necroscope
Necroscope Mar 14, 2012 at 09:30:10 (UTC)
Ja hab ich mir angeguckt,
aber das emailen funktioniert nicht. (mit dem exchange)
Blat sendet dem dem Host sehr wohl.
Member: cardisch
cardisch Mar 14, 2012 at 11:47:21 (UTC)
Wie der Teufel so will...
Mein neuer PC hat auch ne defekte Platte und das habe ich nur dadurch festgestellt, dass ein Kollege dieses Programm vorgestellt bekommen wollte face-wink
Daraufhin habe ich die E-Mails getestet und es klappt erst dann, wenn du statt des SMPT-Server Hostnamen dessen IP eingibst.

Gruß

Carsten