Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMART Status überwachen.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Necroscope

Necroscope (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2012, aktualisiert 16:30 Uhr, 3016 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ich wollte den Status meiner Festplatten gerne überwachen.
Leider funktioniert die Mail Option der Smartmontools unter Windows nicht.

Ich wollte eine Lösung über balt basteln.

@echo off
smartctl /dev/sda -a -q errorsonly > meldung.txt
set /p "x="<meldung.txt
if "%x%"=="" goto mail

:mail
Hostname >>meldung.txt
echo Problem
SET x=

Statt dem echo Befehl wird Später der blat Befehl gesetzt ich wollte jetzt nicht ständig mailen im Test.


Das Problem ist, wie kann ich überprüfen ob in die meldung.txt auch etwas geschrieben wurde?
if not "%x%"==* goto mail
scheint mit sinnvoll klappt aber auch nicht.
Mitglied: cardisch
14.03.2012 um 08:35 Uhr
Moin,

ich nehme das Acronis Tool Drive Monitor, der kann auch E-Mails versenden (nutze ich aber nicht)..

Gruß

Carsten
PS: ist Freeware
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
14.03.2012 um 09:47 Uhr
Hallo,

ich nutze auch den Acronis Drive Monitor auf allen meinen Workstation und lasse mir Mails zusenden, sobald bestimmte Parameter überschritten werden (Temperatur, defekte Sektoren, etc.). Klappt hervorragend und ist kostenlos

http://www.acronis.de/homecomputing/products/drive-monitor/

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Necroscope
14.03.2012 um 10:30 Uhr
Ja hab ich mir angeguckt,
aber das emailen funktioniert nicht. (mit dem exchange)
Blat sendet dem dem Host sehr wohl.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
14.03.2012 um 12:47 Uhr
Wie der Teufel so will...
Mein neuer PC hat auch ne defekte Platte und das habe ich nur dadurch festgestellt, dass ein Kollege dieses Programm vorgestellt bekommen wollte
Daraufhin habe ich die E-Mails getestet und es klappt erst dann, wenn du statt des SMPT-Server Hostnamen dessen IP eingibst.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Zabbix, Server im WAN überwachen (5)

Frage von WinLiCLI zum Thema Monitoring ...

Router & Routing
Digitalisierungsbox Smart L2TP IPSEC weiterleiten in Router-Kaskade (2)

Frage von icke2003 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
WSUS. Clients liefern keinen Status mehr (3)

Frage von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...