Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

SMART Werte Seagate

Mitglied: 103421

103421 (Level 1)

04.11.2013, aktualisiert 21:45 Uhr, 2225 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

ich hab hier eine Seagate ST32000542AS HDD mit 2 TB liegen

Die SMART Diagnosse von Ubuntu und Toolstar sagen mit bei dem Wert:

Reallocated Sector einen RAW Wert von 163.

Ich habe die Platte mit den SeaTools Checken lassen und laut denen ist alles OK!?

Kann mit im moment nicht alle Smart-Werte anschauen, da ich die Platte gerade von den SeaTools löschen lasse.

Hat jemand ne Info für mich ? Ist die Platte hinüber ?

Gruß
Jens
Mitglied: Phalanx82
05.11.2013 um 00:14 Uhr
Hallo,

solange die Platte Garantie hat und auch nur 1 Sektor in dieser Liste bei meinen Platten
drin stehen hat, löse ich eine RMA aus. Defekte Sektoren die dort auftauchen sind idR. immer
ein Grund für eine RMA. Der Schwellwert der Platten interessiert imho nicht, denn erst ab diesem
schlägt der SMART Alarm und deutet darauf hin das die Platte gerade am sterben ist.

Sicherlich kann man argumentieren das ein paar wenige Sektoren unterhalb des Schwellwerts durchaus
vertretbar sind, je nach Aufwand des Tauschs (Server mit kleiner oder geringer Downtime wegen HA?!).
Aber ich persönlich warte da nicht bis der SMART von selbst Alarm schlägt.

WesternDigital hat bei mir bisher noch nie Probleme mit solchen RMAs gemacht. Wie Seagate das sieht
weis ich nicht, da ich erst eine Platte dort zur RMA eingesendet habe und die hatte nach 2-3 Monaten nach
Kaufdatum schon mehr defekte Sektoren als der Schwellwert.

Du kannst in den Seatools aber eine Prüfung der Platte machen auf Garantie bei den Selbsttests, diese habe
ich bei meiner Platte damals gemacht und mir wurde eine gültige RMA Garantie ausgegeben.


Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Bewertung der SMART Werte meines RAID Systems
Frage von XylakantFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, gestern abend hat sich leider mein NAS Server gemeldet mit dem Ausfall einer Festplatte nach ca. 4 ...

Server-Hardware
LSI 9271 SMART-Werte oder Healthstatus
gelöst Frage von ChontaServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, kennt jemand ein Tool mit dem man unter Windows die SMART-Werte oder den Healtstaus der Platten von einem ...

Server-Hardware
Smart Werte HP-Server RAID-Platten?
Frage von 114068Server-Hardware4 Kommentare

Hallo, kennt wer ein Programm, das die Smart Werte einzelner RAID-Platten auf HP-Servern (oder auch anderen) auslesen kann. Crystal ...

Festplatten, SSD, Raid
Seagate HDD - Synology Smart meldet defekt - Seatools findet nichts
gelöst Frage von CoreknabeFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin, gerade wieder ein aktuelles Problem: Wir haben eine Synology DS1515+ mit 5x 2TB Seagate ST2000NM0033. Jetzt meldet die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...