Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Smartcard unter Citrix XenApp 6.5

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2012 um 10:09 Uhr, 6518 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine neue Citrix-Farm (XenApp 6.5) unter Server 2008 R2 aufgebaut.

Ich habe nun folgendes Problem:
Ein Kollege aus der Buchhaltung benötig einen SmartCard Reader um unser Online-Banking nutzen zu können.
Dieser Card Reader ist per USB an der WS angeschlossen und soll nun mit in die Citrix Session gemappt werden.
Hierzu habe ich mir den neusten Treiber besorgt und dieses auf den Citrixservern installiert (leider gibt es keinen Treiber für Server 2008 R2, daher habe ich einen für Windows 7 x64 genommen). Außerdem habe ich Citrix so konfiguriert, dass USB Geräte mit in die Sitzung gemappt werden.

So weit so gut. Alles funktioniert eigentlich, jedenfalls wird der Card Reader mit in die Sitzung genommen und er kann sich erfolgreich im Online Banking anmelden.

DOCH:
Sobald sich der Kollege an einem Citrix Server anmeldet beenden sich folgende Dienste:
"Benutzerprofildienst" und "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse"

Sind diese Dienste nicht gestartet, kann sich natürlich kein weiterer Kollege mehr an diesem Server anmelden!
Wenn ich die Dienste wieder starte, beenden diese sich nach ein paar Minuten wieder von selbst, solange der Kollege auf dem Server angemeldet ist!

Das Einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass das definitiv an dem CardReader liegt, das haben zahlreiche Tests ergeben.
Nur weiß ich leider nicht warum und daher wollte ich mal bei euch nach Hilfe fragen.

Bei Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung und bedanke mich vielmals im Voraus.

Besten Gruß
Mitglied: Emptyman
30.03.2012 um 11:28 Uhr
Hey Leute,

bin jetzt dem Fehler auf die Spur gekommen.

bei der Installation des Treibers hatte man die Wahl auch die x64 Komponenten mit zu installieren. Da es sich um ein Server 2008 R2 handelt hatte ich mir gedacht, dass das durchaus sinnvoll ist.
Pustekuchen. Ich habe den Treiber mal ohne die x64 Komponenten installiert und siehe da, es funktioniert jetzt ohne Probleme.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Xenserver
gelöst Welche Citrix Receiver Version mit Citrix XenApp 7.11 kompatibel? (2)

Frage von iTimx64 zum Thema Xenserver ...

Xenserver
Suche Leute die mit Citrix XenApp und XenDesktop arbeiten! (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Xenserver ...

Windows Netzwerk
Citrix XenApp - Problem mit Zertifikatssperrlistenserver bei einem User

Frage von steinchen123 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...