mihu112
Goto Top

Smartcard (Datev) am Linux-Client (Windows-Server) nutzen

Ich habe einen Windows 2003 Server als Terminal-Server am laufen. Ich möchte nun als Clients Linux-Clients verwenden.
An diesen Clients soll ein Kartenleser für Smartcards installiert werden (mögl. SCMMicro SC335 USB-Kartenleser).
Mit der Smartcard sollen geschütze Datev-Anwendungen genutzt werden.
Leider wurde bei bisherigen Tests die Smartcard am Terminalserver nicht erkannt.
Lt. Aussage von Datev (die Linux im allgemeinen leider nicht unterstützen) müsste es ausreichen, wenn eine PC/SC-Schnittstelle unter Linux vorhanden wäre.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wass ich noch probieren könnte.

Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 126719

Url: https://administrator.de/contentid/126719

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 08, 2009 at 11:22:41 (UTC)
Goto Top
Hast Du es denn mal mit einem XP-Client probiert und sichergestellt das das durchschleifen der Smartcard auf den TS prinzipiell funktioniert?
Member: mihu112
mihu112 Oct 09, 2009 at 16:27:42 (UTC)
Goto Top
Ja, das funktioniert. Am Windows XP Client muss nur der Treiber für den Kartenleser installiert werden.