Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Smartcard Dienst startet nicht mehr.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zipster

zipster (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2010 um 10:18 Uhr, 12023 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich habe hier ein Terminalserver stehen.
Seit einigen Tagen startet der Dienst "Smartcard" nicht mehr. Ich habe versucht ihn von Hand zustarten bekomme aber nur die Meldung "Der Dienst "Smartcard" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Zugriff verweigert" mit der Event-ID 7023

Ich habe auch schon versucht den Dienst neu zu installieren indem ich im CMD "scardsvr.exe reinstall" eingegeben habe bekomme aber immer die Meldung falscher Parameter....(Soll unter Windows Xp angeblich funktionieren.)

Nach langem googlen habe ich bis jetzt leider immernoch keine Lösung gefunden.

Hat jemand nen Tipp woran es liegen könnte?

Ich setzte Windows Server 2003 Std. ein.

Danke im voraus.

Gruß
Zipster
Mitglied: mayho33
21.01.2010 um 11:57 Uhr
Hi!

Adminrechte hast du bei der Reparatur? RunAs reicht nicht immer aus.
Einige Dienste haben Abhängigkeiten von anderen Diensten. Check das mal. Es muss nicht unbeding der Dienst für Smartcard defekts sein. Smartcard ist laut Angabe von Plug&Play abhängig und P&P von vielen anderen Diensten. Einer davon hat eventuell ein Problem. Vielleicht auch WMI defekt.


eventuell wird dir da geholfen: http://windowsxp.mvps.org/repairwmi.htm
Grüße

Mayho
Bitte warten ..
Mitglied: zipster
21.01.2010 um 14:03 Uhr
Hallo,

bin vollwertiger Administrator.
Ja das hatte ich schon vorher geprüft. Plug & Play läuft ganz normal... und Smartcard Dienst ist ja von sonst nichts abhängig.

Grüße

Zipster
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
21.01.2010 um 14:24 Uhr
was ist damit:

eventuell wird dir da geholfen: http://windowsxp.mvps.org/repairwmi.htm
Bitte warten ..
Mitglied: zipster
21.01.2010 um 15:05 Uhr
Hi,

ups total vergessen. Ja habe ich auch versucht hat aber nichts verändert.

Gruß

Zipster
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
22.01.2010 um 13:27 Uhr
Bezüglich deines ersten Posts: scardsvr.exe reinstall ...Falscher parameter

Sollte das nicht so heißen scardsvr.exe /reinsall Betonung liegt auf dem "/"

Parameter werden normalerweise so eingeleitet.
Bitte warten ..
Mitglied: zipster
23.01.2010 um 08:16 Uhr
Dann bringt er immernoch "Falscher Parameter" Hab auch schon /h und -h und /? und /help und.... eingeben um den Parameter zu erfahren. Bringt aber nichts....

Bin echt ratlos.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
23.01.2010 um 14:45 Uhr
möglicherweise ist auch der Windows Installer beschädigt.

versuch ma folgendes:

Unter Ausführen ewingeben: msiexec.rexe /unregister
Neustart
Unter Ausführen eingeben: msiexec.exe /regserver

Das Ganze repariert den Windows Installer der auch was mit dem Starten der Dienste zu zun hat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Nach mod.auth.sspi - Dienst startet nicht mehr
gelöst Frage von -s-v-o-Apache Server

Hallo zusammen Habe aktuell ein dringendes Problem welches ich bis morgen gelöst haben sollte. Ich muss ein neues Dokuwiki ...

Windows 10
WWAN Dienst startet nicht mehr
Frage von HanutaWindows 10

Hallo Zusammen, wir haben Notebooks mit LTE Kartenslots von Dell Die Treiber wurden alle aktualisiert (BIOS) ebenso. Nach Upgrade ...

Windows Server
Vcenter dienst startet nicht mehr nach namensänderung
gelöst Frage von Ghost108Windows Server3 Kommentare

Hallo alle zusammen, habe eine VM Windows Server 2012 mit dem VMware vCenter. Musste vom Server den Namen ändern, ...

Windows Server
MySQL Dienst startet nicht mehr nach Absturz SBS2011
Frage von JohnMcenroeWindows Server4 Kommentare

Hallo hier im Forum. Ich habe ein Problem :-) Ein SBS auf VMware 5.1 ist aufgrund Stromausfall nicht heruntergefahren, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...