danadt

Smarthost für 2 Standorte

Hallo allerseits,

ich habe 2 SBS2003 an zwei Standorten(VPN vorhanden). Sie haben unterschiedliche Domänen: dom1.local und dom2.local und sonst sind die in keiner Form verbunden. Sie nutzen aber fürs Mail dieselbe externe ISP - Domäne xxx@server.de. Also beide Standorte besitzen User, die eine E-Mail Adresse @server.de haben.

Der Server dom1 hollt alle E-Mails vom Provider und versucht sie an die Postfächer zu verteilen. Mit dem Kontakte/Verteiler-Trick habe ich erreicht, dass auch die User des dom2 Server ihre E-Mails bekommen. Aber es ist keine saubere Lösung... denn hin und wieder werden die E-Mails der User des dom2 von externen SMTP-Servern als Spamer gestuft.
Server dom1 hat noch ein SMTP Connector , wo der DMZ als Ziel von allen * Domains eingetragen ist. Der DMZ sendet es weiter an den ISP.

Maine Frage ist: Würde es funktionieren, wenn ich den Connector und die User, die eigentlich in dom2 gehören aus dem DC dom1 löschen würde und in :
"Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host:" dom2.local eintragen würde? Ich meine auf dem virtuellen SMTP-Server.
Da kann man auch Smarthost eintragen, also den DMZ.
Genauer gefragt, würden die Mitglieder des dom2- exchange ihre E-Mails zugestellt bekommen?

In dem Buch "Exchange Server 2003" vom U.B.Boddenberg steht, dass es funktioniert aber nur mit Domains, für die Exchange autorisierend ist. Wie soll ich das verstehen? Ich versuchte etwas mehr darüber zu erfahren, aber nicht richtiges gefunden...

Vielleich hat schon jemand gleiche Probleme gelöst und kann mir etwas helfen.Ich freue mich an jede Antwort

Schöne Grüsse

DT

Member: danaDT
danaDT Oct 12, 2008 at 14:01:03 (UTC)
Hmmm, keine Antworten...
Vielleicht weist jemand mindestens was über die "Autorisierung"??
Gruß
danadt