apnoe0381

SMARTmon Tools und Blat zusammen nutzen!

Hallo alle Miteinander melde mich hiermit in den Kreis und hoffe auf eure Hilfe bzw. Anregungen!

Das Vorhaben ist folgendes: Ich möchte mit den SMARTmon Tools die SMART Daten der Festplatte überwachen und wenn dort etwas nicht den Vorgaben entspricht soll eine E-Mail geschickt werden, damit man möglichst rechtzeitig reagieren kann! Den E-Mail Versand bei Fehlern ermöglicht SMARTmon soweit auch, dieses muss aber gemäß der man pages vom smartd (smart daemon) über Blat realisiert werden,...

Da ich in der smartd.conf nicht wirklich viele Daten an blat übergeben kann, versuche ich Blat soweit wie möglich schon einzurichten damit er Daten wie Postausgangsserver, Username und Passwort schon kennt. Dieses schreibt er mit folgendem Befehl in die Registry :

blat -install -f benutzername@mailserver.de -server mail.mailserver.de -port 25 -try 1 -profile profilname -u benutzername -pwd passwort

In der Registry sind dann die Werte unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Public Domain\Blat\..." zu finden. Was auffällt ist das Username und Pwd irgendwie cryptisch verschlüsselt in der Registry zu finden sind!

Login YmVudXR6ZXJuYW1l
Pwd LXB3ZA==
Sender benutzername@mailserver.de
SMTP 25
Server mail.mailserver.de
Try 1

blat -to admin@mailserver.de -body "testtext" -s "TESTbetreff" -p profilname -debug

Diese finden sich dann auch so cryptisch während des versuches eine E-Mail zu versenden wieder, was dann mit einem Error endet (authentication failure The SMTP server did not accept Auth LOGIN PASSWD value). Wenn ich die daten Blat direkt im Befehl übergebe funktioniert der E-Mail Versand problemlos!

Daher Hilfe

Vielen Dank
sebastian

Member: KarlKommnichklar
KarlKommnichklar Aug 05, 2009 at 07:35:02 (UTC)
Hallo Sebastian,
ich benutze Blat mit einer Konfigurationsdatei in der alle wichtigen Parameter drin stehen, der Aufruf erfolgt dann
über blat.exe -of konfigdatei, so sieht diese aus:

-server smtp.1und1.de
-f benutzer@online.de
-s "Betreff"
-i benutzer@online.de
-u benutzer@online.de -pw password
-tf recipient.txt
-cf cc.txt
-html
-bodyF htmlmailbody.txt
-embed bild.jpg
-alttextf mailbody.txt
-sig htmlmailsig.txt
-tag fortunes.txt
-attacht attachment.txt
-ps htmlfooter.txt
-log blatlog.txt -debug -timestamp
Blat ist deshalb genial weil es als einer der wenigen Kommandozeilen-Mailer
Emails mit voheriger Authenfizierung versenden kann. und dabei die eigentliche Email
aus mehreren Dateien zusammen setzt, siehe Konfigdatei, was die einzelnen
Parameter bedeuten ist ja in der Hilfe von Blat ersichtlich.

Gruss,

Karl
Member: apnoe0381
apnoe0381 Aug 05, 2009 at 09:19:51 (UTC)
Hallo Karl,
danke für deinen Tip, das funkzt soweit problemlos im mom macht auch eher der smartd probleme da er bei einem test keine E-Mail versendet, wie er das eigentlich tun sollte. Hat jemand da schon eine funktionierende smartd.conf als beispiel zum versand von mails unter windows???

Grüße
Sebastian