itcrowdsupporter

Smartphone ändert ungewollt Angaben in Outlook Kontakten. Wie verhindert man das?

Folgende Situation: Kollegen erhalten Outlook Visitenkarten, die von einer Personen angelegt und per Mail verteilt werden. So erhalten alle Kollegen die gleichen Kontakte und es bleibt einheitlich. Es wird mit Outlook 2013 als Software am Client und HTC One M8s Smartphones gearbeitet. Als Quelle für die Ablage der Kontakte wird ein Kerio Connect Mailserver verwendet. Die Smartphones synchronisieren via ActiveSync.

Es wird wiederholt beobachtet, dass Namen, Bezeichnungen und E-Mail Adressen in den Kontakten verdreht werden. Tests haben gezeigt dies geschieht wenn der Benutzer sich den Kontakt am Smartphone anzeigen lässt. Dann werden Name, E-Mail Anzeigename, Titel, Firmennamne geändert, gekürzt oder verdreht. E-Mail Adresse 3 wird plötzlich als primäre E-Mail Adresse deklariert. Die Kontaktdaten werden automatisch verändert obwol der Benutzer nichts weiter macht als den Kontakt auf dem Smartphone anzuzeigen. Durch diese Änderung werden die Outlook Kontakte ungewollt modifiziert und es kommt versehentlich vor, dass E-Mails dann versehentlich an die falsche Adresse des Kontakts versendet werden. Im E-Mail Anzeigename soll der Name der Person und dahinter der Firmenname stehen. Das Smartphone macht daraus nur den Name mit Anrede/Titel. Wie stellt man dieses nervige Verhalten ab?

Member: maretz
maretz Oct 11, 2017 at 13:35:41 (UTC)
Indem du einfach das normale globale Adressbuch verwendest (von Outlook) bzw. die Personen sich die Kontakte über ein freigegebenes Adressbuch ins eigene Adressbuch ziehen?

Ganz ehrlich: Eure Version der Adressverteilung habe ich seid jahren nicht mehr gesehen...
Member: sabines
sabines Oct 11, 2017 at 13:45:38 (UTC)
Zitat von @maretz:
Ganz ehrlich: Eure Version der Adressverteilung habe ich seid jahren nicht mehr gesehen...

Ich noch nie, aber man lernt nie aus face-wink
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Oct 11, 2017 at 13:46:05 (UTC)
Das wäre eine Lösung für die zu Verfügung gestellten Kontakte aber erklärt jedoch nicht das Eigenleben der Änderungen in den Kontakten.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 11, 2017 at 14:09:15 (UTC)
Weil vielleicht die Sortierreihenfolge im Smartphone von der im Outlook abweicht?
Ich weiß, daß damals beim Sony Ericsson C902 die Sortierung falsch war, weil diese vom Herstelleer flasch implementiert wurde.
Member: departure69
departure69 Oct 11, 2017 updated at 14:32:21 (UTC)
Hallo.

HTC One M8s

Also Androiden. Somit vermutlich die Gmail-App als Mailclient. Ich weiß zwar nicht, was da schief läuft, aber wie wäre es denn, wenn Du mal testweise an einem Gerät (die mittlerweile auch für Android verfügbare) Outlook-App von Microsoft verwendest? OMA ("Outlook Mobile Access") bzw. Active Sync sind immerhin Microsoft-Softwareprodukte, womöglich wird sich da von der Outlook-App unter Android korrekter an das zugrundeliegende Protokoll gehalten (wobei bei Microsoft auch nicht immer sicher ist, daß sie ihr eigenes Zeug besser beherrschen als andere face-wink).

Viele Grüße

von

departure69