tueftler2

Smartphone Android Bluetooth Ordner mit 112 GB auf 32 GB Smartcard

Hallo zusammen,
OK, das Thema ist vielleicht ungewöhnlich hier, dennoch kann vielleicht jemand helfen.

Situation: Die MicroSD Card aus einem WIKO Smartphone war plötzlich nicht mehr lesbar.
Unter Windows lässt sich die Card ansprechen.

Der Bluetooth-Ordner - Bluetooth ist deaktiviert ! - enthält jetzt die Dateien im Bild und der Ordner ist 112 GB groß, bei einer Card-Kapazität von 32 GB !

Hört sich ja eigentlich cool an, ist aber blöd, da sich die Dateien nicht löschen lassen oder umbenannt werden. Auch sind aus anderen Ordnern X-Bilder verloren gegangen.

Wenn man die "Reste" kopieren will geht das gar nicht oder dauert - laut Windows 26 Stunden 43 Minuten face-smile.

Avira AntiVirus findet keinen Virus, auch sonst nix auffälliges.

Jemand ne Idee ???

Danke und Gruß
vom Tüftler
bluetooth2
bluetooth1

Mitglied: michi1983
michi1983 29.09.2016 um 23:16:38 Uhr
Hallo,

worum gehts dir dabei?
Datenrettung der Daten auf der SD Card?
Dann erstelle schleunigst ein Image der SD und spiel dich damit unter Linux. Stichwort: TestDisk

112GB auf einer 32GB Card deutet auf zerschossenes Filesystem. Formatieren und schauen ob alles wieder passt.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.09.2016, aktualisiert am 30.09.2016 um 08:37:26 Uhr
Moin,

So wie auf Deinem Bild sieht ein Filesystem aus, wenn die Karte ganz kaputt ist. Da ist kein einziger vernünftiger Datei- oder Ordnerdname dabei. das sind alle smehr oder wenige zufällige Werte. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn da angeblich mehr Daten drauf sind, als aufs Medium draufpassen. Das funktioniert ansonsten hnur bei komprimierten Dateisystemen.

Wen da also wichtige Daten sind, solltest du umgehend alle experimente einstellen udn mit dem Ding zu einem datenretter wie z.B. kroll-Ontrack gehen. Auch solltest Du aufhören mit destruktiven betriebsystemen wie Windows drauf zugreifen z uwollen und nur mit forensischen tolls, die keine daten auf dem Ding verändern drauf zugreifen. Die einfachste Möglichkeit ist, knoppix zu booten und ein Image zu ziehen und auf dieses Image testdisk und photorec loszulassen.

Mit dem Windows-Explorer da irgendwelche Daten retten zu wollen ist so, als ob Du mit einem Sieb Wasser aus dem Brunnen schöpfen wolltest.

Mein Rat: Entsorge die Karte und kauf Dir eine Neue. Wegen 10€ lohnt sich der Aufwand nicht.

lks
Mitglied: cardisch
cardisch 30.09.2016 um 09:36:23 Uhr
Moin,

oder es handelte sich um eine gefälschte Karte, die sich mit falscher Größe am System anmeldet.
Da kommt es zu ähnlichen Problemen.

Gruß

Carsten
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.09.2016 um 09:40:15 Uhr
Zitat von @cardisch:

oder es handelte sich um eine gefälschte Karte, die sich mit falscher Größe am System anmeldet.
Da kommt es zu ähnlichen Problemen.

Das ist dasselbe wie "kaputt". face-smile

lks