schneerunzel

Smartphone Benachrichtigungen

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir jetzt schon länger dem Kopf und im Moment bleibe ich so ein wenig hängen, daher dachte ich, ich frage mal ob jemand eine Idee zu dem Thema hat:

Es geht um Folgendes:
Für unseren Verein haben wir eine selbstgeschrieben Webanwendung mit der Einteilungen gemacht werden.
Nun soll die Anwendung eine Mitteilung an die Smartphones der User schicken, sobald ein Ereignis eintritt, von dem Sie betroffen sind. Die Steuerung der Ereignisse liegt komplett in der Webanwendung und ist auch fertig.
Mein Ansatz bisher war: über yowsup eine Whatsapp Benachrichtigungen an die User zu schicken. Dabei kam eine Kurze Meldung mit dem Hinweis, dass das und das passiert ist. Dann wussten man, das man mal nachgucken muss.
Das ist auch so die Richtung in die ich denke.
Wie gesagt, das mit Whatsapp hat auch wunderbar einen Tag funktioniert, bis der Account als SPAM geblockt wurde und Whatsapp schriebt: "Sie dürfen nur von uns bereitgestellte Software einsetzten". Damit ist yoursup hinfällig.
Alternativ ist mir Spontan Telegramm eingefallen. Ich weiß dort funktioniert das Problemlos, das Problem dabei ist nur wieder allen zu erklären, dass Sie Telegramm nutzen sollen. Whatsapp hat jeder und Telegramm ebene nicht. E-Mail wäre ja auch noch eine Möglichkeit, nur dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass die sowieso nicht gelesen werden.
Als Alternative ist dann noch SMS auf den Plan getreten, doch da haben wir dann entsprechend die Kosten....

Daher möchte ich hier einmal folgende Fragen stellen:
1. Hat jemand eine Idee, wie man Whatsapp Benachrichtigungen zuverlässig vom System aus schicken kann, ohne gleich geblockt zu werden (anderes Tool?, kann man auch mit Yoursup so eine Massennachricht schreiben?)
2. Hat jemand eine andere Idee, wie man auf die Smartphones eine Benachrichtigung bekommt? Gibt es evtl eine Dienst, mit dem man nur Pushnachrichten verteilen kann? Android/iOS
3. Hat jemand schon mal von einer Möglichkeit gehört, mit der man für ca 5€ pro Monat über 250 SMS verschicken kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 24.05.2017 aktualisiert um 21:33:42 Uhr
Moin,

Zumindest auf neueren Android versionen funktionieren Webnotifications bestens:
https://developers.google.com/web/updates/2015/03/push-notifications-on- ...

Es reicht dafür übrigens ein Browser der diese unterstützt und entsprechende Anwendungssoftware auf der Serverseite (HTTP/2 oder eine Firebase Anbindung).

Damit solltest du dir viel Zeit und Geld sparen. Andererseits kannst du natürlich auch auf einen Service wie PushOver oder IFTTT zurückgreifen. IFTTT hätte den Vorteil, dass du jedem seine persönlich zugeschnittene Notification schicken kannst. Twitter, Facebook, Google Hangouts, SMS, Telegram, ... Die Möglichkeiten sind alle da. Inwiefern IFTTT Massenbenachrichtigungen an 3 mag, kann ich allerdings nicht sagen. Aber das kriegst du schon hin face-smile

EDIT: Eine kleine Liste an Anbietern (im README) https://github.com/jreese/znc-push

Gruß
Chris
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.05.2017 um 21:35:41 Uhr
Hallo,

Wie waere es stinknormal per Mail?

Jeder der Mail auf seinem Phone hat, hat meistens auch Push eingestellt, weil das default ist.

BFF
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 24.05.2017 aktualisiert um 22:01:26 Uhr
Moin,

Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Wie waere es stinknormal per Mail?

Jeder der Mail auf seinem Phone hat, hat meistens auch Push eingestellt, weil das default ist.

Leider nein. Hier kommt es zum einen auf das verwendete Protokoll und zum Anderen auf die verwendete App an. Für exchange-Konten gilt ja, diese sind bei den meisten Person erstmal auf Push konfiguriert. Die Windows 10 Mail-App, und wenn ich mich recht entsinne auch Outlook for Android, bietet hier aber auch an, es nach der Nutzung dynamisch zu konfigurieren, was bei Leuten, die wenige Mails bekommen oder auf dem Smartphone lesen, dazu führt, dass sie nur noch stündlich abgerufen werden.

Bei Google's Android Default-Mail-Client Google Mail, werden Google Konten sowie exchange-Konten auf Push eingestellt, bei IMAP und POP3 Konten wird allerdings wieder auf polling gesetzt. Hier ist die niedrigste Einstellung 15 Minuten. Hinzukommt, dass es sehr viele Leute gibt, die sich nicht für jede Mail Benachrichtigen lassen und somit teilweise Mails erst dann sehen, wenn sie die Mail App öffnen.

Gerade wenn man etwas für eine größere Gruppe verteilen will, die nicht durch eine Unternehmensrichtlinie an irgendwas zu binden ist, sollte man solche Eigenheiten beachten. Und da hat man noch nicht mit Greylisten, toten Briefkästen und übersensiblen Spamfiltern angefangen, die einem da auch noch in solche Vorhaben reingrätschen.

Ich würde Mail in einem solchen Fall tatsächlich vermeiden wollen. Es sei denn es geht nur um einen Newsletter, dann reicht Mail + RSS Feed.

Gruß
Chris
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.05.2017 aktualisiert um 22:29:53 Uhr
Hallo,

Es geht hier um einen Verein, also vermutlich stinknormale Benutzer eines "Handy".

Die bekannten Mailclients fuer Android, also der Standard Android Client, K9, BlueMail und all diese kruden Derivate sind per default push. Apples iMessage ebenso. Gmail auch. Der Microsoftkrams bestimmt auch. Und das auch wenn ein IMAP Konto eingerichtet wird.

Egal. Am Ende soll der TO entscheiden was er zum Senden an die Vereinsleute nutzt und welche Wege benutzt werden.

Wenn ihm theoretisch sogar ein SMS-Blaster reicht, muesste er sich in dieser Richtung umsehen.

WhatsUp und andere Messenger wuerde ich persoenlich vermeiden. face-smile

Schoenen Feiertag und schoenes Wochenende!

BFF
Mitglied: schneerunzel
schneerunzel 24.05.2017 um 22:21:40 Uhr
Hallo zusammen,

konkret geht es bei uns um ein Team von ca 25 Leuten. Alterklasse 14-60. Die Jüngeren haben zum Teil keine Mailadresse bzw gucken da nie rein. Wir haben ab und an mal Rundschreiben an alle Mitglieder, die von den jüngeren noch nie einer gelesen hat. Auch wenn man Infos per Mail abfragt bekommt man höchst selten überhaupt eine Antwort. Und ja leider ist es da auch so, das das Mailpostfach nicht unbedingt auf dem Handy eingebunden ist. Daher ist das leider wirklich keine Lösung.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Whatsapp Thema. Kann man das Evtl mit Broadcast umgehen? Geht das überhaut aus der Komandozeile?
Gibt es noch eine anderen Client?

PushOver finde ich auch recht interessant. Werde ich mir auch mal ansehen. Aber auch da muss man wieder erklären wie die App installiert wird... Schöner wäre es natürlich einen Vorhandenen Weg zunutzen.

Webnotifications ist auch ein guter Hinweis. Weißt du wie das da mit iOS aussieht?
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 24.05.2017 um 22:34:09 Uhr
Moin,

Webnotifications ist auch ein guter Hinweis. Weißt du wie das da mit iOS aussieht?

Und hier die Antwort auf die Frage: https://stackoverflow.com/a/34920874

Gruß
Chris
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 25.05.2017 um 04:05:07 Uhr
Zitat von @schneerunzel:
Whatsapp hat jeder und Telegramm ebene nicht.

Hab weder Whatsapp, noch Telegramm. *g*

Zitat von @schneerunzel:
Als Alternative ist dann noch SMS auf den Plan getreten, doch da haben wir dann entsprechend die Kosten....

Also in der heutigen Zeit in der jeder HansWurst mit einem Smartphone rumrennt sind i.d.R. auch Verträge dran gekoppelt und wenn die dann noch keine(!) SMS Flat beinhalten dann hat jemand bei Vertragsabschluss gepennt.

Zitat von @schneerunzel:
3. Hat jemand schon mal von einer Möglichkeit gehört, mit der man für ca 5€ pro Monat über 250 SMS verschicken kann?

Die ersten brauchbaren O2 Reseller die eine SMS Flat(alles drunter macht finanziell kaum Sinn) anbieten für kleines Geld gehen bei 6,50EUR los.
Mitglied: IrunGoldstein
IrunGoldstein 25.05.2017 um 08:15:02 Uhr
Hi schneerunzel,

vieles wurde hier schon genannt, eines ist mir dennoch eingefallen warum du eventuell direkt geblockt wirst vom System.

Habe schonmal Whatsapp Benachrichtigungen per PHP ausgelöst, da war es sehr wichtig das die Empfänger die zugehörige Nummer des Anschlusses schon vorher gespeichert haben(in ihren Smartphones), bevor du ihnen Nachrichten schickst oder sie müssen mal interagiert haben also was geschrieben haben, denn sind viele deiner Empfänger für dich unbekannte weil sie ja deine Nummer nicht haben wirst du sehr schnell als Spam account gesperrt.

Eventuell hilft dir das ja mit einer frischen unverbrannten Telefon Nummer.

Grüße und schönen Feiertag
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 25.05.2017 um 10:42:26 Uhr
Moin.

Zitat von @schneerunzel:
2. Hat jemand eine andere Idee, wie man auf die Smartphones eine Benachrichtigung bekommt? Gibt es evtl eine Dienst, mit dem man nur Pushnachrichten verteilen kann? Android/iOS
Pushalot, Pushover, Prowl - die fallen mir spontan ein, gibt sicher noch mehr.
Ich meine bei Pushover könntest du sogar beim Senden der Nachricht ein Flag mitgeben, ob und welcher Sound beim Eintreffen der Nachricht beim Empfänger abgespielt wird.

Bei einem heterogenen Hardware-Zoo hast du aber immer das Problem, dass es unterschiedliche Versionsstände geben wird und die App dann ggf. nicht (mehr) funktioniert; bei uns scheiterte sowas u.a. daran, dass auf nem iPhone kein Speicherplatz mehr frei war, weil die Nutzerin es über Monate nicht gebacken bekam, ihre Urlaubsfotos vom Telefon auf den Rechner zu schieben. Dann kommt die Hürde, dass manche Apps für Android kostenlos sind, während sie für iOS ein paar Cent kosten, da streiken dann auch einige...
Ob du nun also alle bittest, Telegram oder eine andere App zu installieren, ist wohl letztlich wurscht.

Was das Thema SMS angeht: Mittlerweile gibt es Verträge, die _keine!_ SMS-Option mehr beinhalten, d.h. SMS können weder empfangen noch gesendet werden (meist Business-Verträge; aber evtl. haben ja einige deiner Vereinsmitglieder ein Firmenhandy....). Damit scheidet auch dieses "Steinzeitmedium" als zuverlässiges System aus.

Anyway, viel Erfolg - bei uns im Verein hat sich kein Medium als "allumfassend und zuverlässig" für die Benachrichtigungen durchsetzen können, für manche "Spezialfälle" bleibt nur der persönliche Kontakt...

Cheers,
jsysde