sabse91

Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!??

Hallo ihr Lieben,

ich bin am verzweifeln.

Meine Eltern haben eine FritzBox (sind bei 1&1) und hatten das Problem, dass sie generell oft Verbindungsabbrüche beim Wlan hatten.

Ich habe dann bei meinem letzten Besuch den Router einmal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Der Wlan- Empfang beim Laptop ist seitdem wunderbar. Hab dann einen Repeater installieren wollen, damit im oberen Stock besserer Empfang ist.
Wollte nicht funktionieren. Also wieder deinstalliert und alles raus.

Seitdem geht aber das Wlan an dem Smartphone von meiner Mama und meiner Schwester (beide IPhone) nicht mehr (am Laptop schon und an meinem Android Handy schon).

Ich habe recherchiert und alles probiert. Mit dem MAC Filter ist alles ok.. wir alle haben vollen Zugriff.. ich habe bei meiner Mama am Handy das DHCP kontrolliert und die IP-Adresse
neu suchen lassen (nachdem ich das Handy auch einmal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe, weil es nicht ging).

Die Verbindung scheint zu bestehen, das Wlan-Zeichen am Handy ist da. Aber "der Server antwortet" nicht.. Sieht eigentlich nach einem IP-Problem aus.. aber es klappt ja nicht..

Hat irgendwer noch eine Idee??

Ich danke euch schonmal für eure Anregungen und Tipps face-smile

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 28.03.2017 um 23:45:01 Uhr
Hallo,

Nicht wirklich. Lies Dir mal das hier durch.
http://www.ip-insider.de/wlan-probleme-von-ios-beheben-a-501453/

Das 6Plus von meinem Sohn hatte hier im Haus auch Probleme, die Anroids nicht.
Nach fest Einstellen der 2.4 und 5 G Kanaele, SSID ohne Leerzeichen, -_. und keine Umlaeute klappt es jetzt.
Allerdings haben wir keine FB.

BFF
Mitglied: em-pie
em-pie 29.03.2017 aktualisiert um 09:48:05 Uhr
Moin,

wie BFF schon andeutete/ schrieb:

  • Ändere die SSID ab, währe denkbar, dass Nachbarn ebenfalls eine FritzBox in Sendereichweite betreiben
  • Setze ein kompatibles Kennwort, bestehend aus normalen Zeichen (Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen)
  • Kanäle festsetzen, mit einem Abstand von 4 Kanälen zu benachbarten WLANs. Herausfinden kannst du das mit Tools wie InSSIDer. Beachte auch, dass du beim 2,4GHz Band einen Frequenz von 20MHz, nicht 20/40MHz setzt.

Funktioniert das iPhone denn grundsätzlich nicht oder nur, wenn es in Reichweite der FritzBox, nicht aber des Repeaters ist?

Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
aqui 29.03.2017 um 09:35:19 Uhr
Kann aber auch sein das das WLAN schlecht und fehlerhaft eingerichtet ist z.B. mit aktivierten TKIP, dem fehlenden 4 kanaligen Abstand zu Nachbar WLANs, einer falschen nicht individuellen SSID genau so wie der Kollege em-pie oben schon vermutet.
Der TO sollte erstmal akribisch ALLE Schritte des u.a. WLAN Troubleshooting Threads abarbeiten, die FB natürlich auch auf die aktuellste Firmware flashen und dann sehen wir mal weiter.
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Allein das wird vermutlich schon das iPhone zum Fliegen bringen....
Mitglied: Sabse91
Sabse91 29.03.2017 um 18:46:29 Uhr
Den Repeater hab ich ja wieder entfernt. An sich ging das IPhone immer. Das meiner Schwester ging ja vorher auch. Kam plötzlich.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.03.2017 um 19:45:59 Uhr
Hallo,

Ploetzlich ist ok. Ohne Grund nein. face-wink

Haben die iPhones zufaellig ein Update erhalten? Oder hat die FB schon ein Update erhalten? Nachbar hat neuen AP?

Geh einfach in Ruhe die oben vorgeschlagenen Schritte durch.

BFF
Mitglied: Sabse91
Sabse91 01.04.2017 um 12:57:22 Uhr
Total verrückt. Irgendwie (obwohl ich dachte, ich hätte alles vom Repeater vom PC verbannt), hat der versucht sich trotzdem noch dahin
zu verbinden (da der PC heute plötzlich auch kein Empfang mehr hatte).

Also nochmal geschaut, gefundenes vom Repeater gelöscht, PC mit LAN-Kabel an den Router verbunden... und schwupps.. Handy´s, PC, alles geht ohne Probleme.

Wie verrückt!

Danke euch für all die lieben Tipps face-smile Schönes Wochenende
Mitglied: aqui
aqui 01.04.2017 um 14:12:26 Uhr
Mitglied: Sabse91
Sabse91 01.04.2017 um 16:17:51 Uhr
Ah danke. War mir nicht bewusst. Wird erledigt face-smile