stolli

Smartphone verbindet sich dauerhaft neu mit dem WLAN

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein sehr sehr komichsches Phänomen.

Ich habe seit neustem ein Samsung A3 2016, welches sich bei mir im WLAN dauerhaft neu Verbindet.

Im Haus habe ich 3 TP-Link TL-WR841N welche als AP dienen und auch am Anfang die gleiche SSID hatte. Der Kanal war überall auf automatisch Eingestellt.
Mit einem iPhone war die Verbindung dauerhaft stabil. Das iPhone hat sich immer das beste Signal genommen.

Nun hab ich alle 3 mal unterschiedlich benannt und auch den Kanal festgelegt. Nun schmeißt sich das Smartphone aus dem besten WLAN und verbindet sich mit dem schlechtesten.
Warum versteh ich nicht....

Nach ein bisjen Googeln habe ich herausgefunden dass man bei TP-Link auch den WDS Mode nutzen kann.
Dies habe ich dann auch gemacht, jedoch ist mein ganzes Netz dann zusammen gebrochen.

Ich würde jedoch gerne wieder alle so einrichten wie vorher nur dann habe ich die gleiche Probleme mit meinem A3.
Hat hier jemand ne Idee?

Was ich noch gemacht habe....
Feste IP-Adresse vergeben
Smartphone resetet
TP-Link resetet
und alles auf die neuste Firmware gebracht

Mitglied: tomolpi
tomolpi 22.04.2017 um 23:02:33 Uhr
Hallo @stolli,

bei welchem Punkt hängt denn der Verbindungsaufbau?
Bsp.: bei meinen Nexus-Geräten steht in den Einstellungen dann sowas wie "Authentifizierung..." oder "IP-Adresse wird abgerufen".
Gerade wenn das Nexus keine IP bekommt (weil mein virtueller DHCP Windows Server gerade neustartet) versucht es einfach immer wieder, sich neu zu verbinden.
Oder vielleicht ist die IP, die sich das Handy holen will, einfach schon vergeben? Android ist da manchmal sehr störrisch.
Du könntest versuchen, dem Handy nicht nur im Router eine feste IP zu geben, sondern auch im Handy selber (WO du die feste IP vergeben hast, hast du leider nicht geschrieben).
Im Handy dazu länger auf dein Netz gedrückt halten und dann die Optionen öffnen. Als DNS kannst du deinen Router verwenden oder den von Google (8.8.8.8).

LG,

tomolpi
Mitglied: stolli
stolli 23.04.2017 um 08:19:31 Uhr
ok.. vielleicht komisch Formuliert...

Ich habe am Handy eine feste IP-Adresse hinterlegt, welche noch nicht vergeben war...

Also das Problem ist wie folgt:
Ausgangstellung ist: 3 AP in jedem Stock einer.
Wenn ich im DG bin sehe ich, dass ich hier vollen WLAN Empfang habe. Das Handy verbindet sich auch damit... Dann nach ein paar Minuten (egal was ich mache, ob FB, Internet, Amazon Video....) trennt sich das Smartphone mit dem WLAN und nimmt dann das aus dem 1 OG, welches dann natürlich schlechter ist.
Hier bricht dann dauerhaft die Verbindung ab.

Das gleiche Spiel ist auch wenn ich im EG bin. Verbindet sich mit dem 1 OG .... und wenn ich im 1 OG bin wird es halt noch schlimmer weil er dann sich jeweils mit dem DG und EG verbindet.

Wenn ich alle AP (bis auf einen) ausschalte, dann funktioniert es. Nur dann hab ich nur im 1 OG WLAN....
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 25.04.2017 um 14:26:01 Uhr
Kann es sein, das der AP, der die Verbindung beendet, auf Kanal 11, 12, oder 13 steht?
Was ist denn mit der Funktion "automatisch Verbinden"?
Kann es sein, das bei der Verbindung auf die das Smartphone zurück will, auf automatisch steht und die anderen nicht? Alle auf automatisch verbinden stellen!
Mitglied: stolli
stolli 27.04.2017 um 11:37:24 Uhr
Es ist komisch...
Alle Smartpohones, egal ob Apple, Samsung oder Lumia Modele verbindet sich dauerhaft mit dem WLAN.
Nur das eine Smartphone nicht.
Wenn ich das eine Smartphone in einem anderen WLAN Netz teste funktioniert dies jedoch ohne Probleme..

Es war zuerst der Kanal auf automatisch Eingestellt und ich habe diesen manuell auf Kanal 5 gestellt. Dies brachte auch keine besserung.
Und alle Verbindungen stehen auf automatisch verbinden.