Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Off Topic

Mit Smartphone über WLAN ins Internet - können extra Kosten ?

Mitglied: MrMimi

MrMimi (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2010 um 22:00 Uhr, 16224 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe seit ein paar Tagen ein Smartphone. Für unterwegs natürlich UMTS Vertrag, daheim gehe ich aber über mein WLAN ins Internet.

Jetzt habe ich bei meiner Online-Abrechner meines normalen Home-DSL Anschlusses einen "komischen" neuen Hinweis zur "Option mobile Internet Day Flat" ....
wollte morgen natürlich direkt mal beim IPS anrufen. Kann ja nicht sein, dass mir zusätzlich Kosten entstehen, obwohl ich über meinen normalen Internetanschluss über WLAN ins Netz gehe, oder ?
Ich sehe keinen Unterschied zwischen LapTop und Smartphone die auf das WLAN zugreifen...
jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?
Mitglied: mrtux
05.08.2010 um 22:51 Uhr
Hi !

Zitat von MrMimi:
Ich sehe keinen Unterschied zwischen LapTop und Smartphone die auf das WLAN zugreifen...

Das ist richtig, dein WLAN-Router verwendet normalerweise NAT und dadurch "sieht" der Provider nur ein Gerät, eben deine Router-Box. Da kann dir also nix in Rechnung gestellt werden, egal wie viele Geräte an deinem WLAN hängen und von welcher Art die sind. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Du auf dem "Home-DSL" keine Flat hättest..

Zusätzliche Kosten können dir also nur dadurch entstehen, wenn Du über eine UMTS-Verbindung "drin" bist und dadurch dein Limit übersteigen würdest. Entweder musst Du dann einen Aufpreis (nach Datentransfer) zahlen oder die Bandbreite wird eingeschränkt. Aber das Thema "unFlat" hatten wir ja vorgestern schon...Weitere Kosten könnten auch durch irgendwelche Apps provoziert werden, das hat dann aber mit der Internetverbindung selbst nichts zu tun...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
06.08.2010 um 10:57 Uhr
Zitat von mrtux:
Zusätzliche Kosten können dir also nur dadurch entstehen, wenn Du über eine UMTS-Verbindung "drin" bist und dadurch dein Limit übersteigen würdest. Entweder musst Du dann einen Aufpreis (nach Datentransfer) zahlen oder die Bandbreite wird eingeschränkt. Aber das Thema "unFlat" hatten wir ja vorgestern schon...Weitere Kosten könnten auch durch irgendwelche Apps provoziert werden, das hat dann aber mit der Internetverbindung selbst nichts zu tun...

Ich würde hier auf jeden Fall mal die Einstellungen des Smartphones überprüfen, ich kann mich gerade an einen Fall erinnern, wo ein Kunde von uns ein ähnliches Problem hatte. Hier war im Smartphone eingestellt, das trotz W-LAN Verbindung, die UMTS Verbindung genutzt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
07.08.2010 um 16:34 Uhr
ihr habt mir sehr geholfen, danke
ich habe natürlich eine UMTS Flat... und wenn ich zu Hause bin geht es auch automatisch über das WLAN ins Netz..
zusätzliche Kosten können für mich nicht entstehen.. ^^ danke nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Explorerproblem wenn Smartphone Internet genutzt?
Frage von SebastianJuWindows 714 Kommentare

Ich habe ein Problem mit Win7 Pro dass immer dann auftaucht wenn ich mal das Internet über mein Smartphone ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan: Laptop läuft, Smartphone nicht
gelöst Frage von DaveDaveLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Huhu, total verrückte Sache. Neuen Router (Asus N66U) eingerichtet und mit dem Laptop keine Probleme zu surfen, aber mein ...

Server
Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!??
gelöst Frage von Sabse91Server8 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich bin am verzweifeln. Meine Eltern haben eine FritzBox (sind bei 1&1) und hatten das Problem, ...

Google Android
Smartphone verbindet sich dauerhaft neu mit dem WLAN
Frage von stolliGoogle Android4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein sehr sehr komichsches Phänomen. Ich habe seit neustem ein Samsung A3 2016, welches ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 5 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 12 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...