Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Smartphone über WLAN ins Internet - können extra Kosten ?

Frage Off Topic

Mitglied: MrMimi

MrMimi (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2010 um 22:00 Uhr, 15279 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe seit ein paar Tagen ein Smartphone. Für unterwegs natürlich UMTS Vertrag, daheim gehe ich aber über mein WLAN ins Internet.

Jetzt habe ich bei meiner Online-Abrechner meines normalen Home-DSL Anschlusses einen "komischen" neuen Hinweis zur "Option mobile Internet Day Flat" ....
wollte morgen natürlich direkt mal beim IPS anrufen. Kann ja nicht sein, dass mir zusätzlich Kosten entstehen, obwohl ich über meinen normalen Internetanschluss über WLAN ins Netz gehe, oder ?
Ich sehe keinen Unterschied zwischen LapTop und Smartphone die auf das WLAN zugreifen...
jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?
Mitglied: mrtux
05.08.2010 um 22:51 Uhr
Hi !

Zitat von MrMimi:
Ich sehe keinen Unterschied zwischen LapTop und Smartphone die auf das WLAN zugreifen...

Das ist richtig, dein WLAN-Router verwendet normalerweise NAT und dadurch "sieht" der Provider nur ein Gerät, eben deine Router-Box. Da kann dir also nix in Rechnung gestellt werden, egal wie viele Geräte an deinem WLAN hängen und von welcher Art die sind. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Du auf dem "Home-DSL" keine Flat hättest..

Zusätzliche Kosten können dir also nur dadurch entstehen, wenn Du über eine UMTS-Verbindung "drin" bist und dadurch dein Limit übersteigen würdest. Entweder musst Du dann einen Aufpreis (nach Datentransfer) zahlen oder die Bandbreite wird eingeschränkt. Aber das Thema "unFlat" hatten wir ja vorgestern schon...Weitere Kosten könnten auch durch irgendwelche Apps provoziert werden, das hat dann aber mit der Internetverbindung selbst nichts zu tun...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
06.08.2010 um 10:57 Uhr
Zitat von mrtux:
Zusätzliche Kosten können dir also nur dadurch entstehen, wenn Du über eine UMTS-Verbindung "drin" bist und dadurch dein Limit übersteigen würdest. Entweder musst Du dann einen Aufpreis (nach Datentransfer) zahlen oder die Bandbreite wird eingeschränkt. Aber das Thema "unFlat" hatten wir ja vorgestern schon...Weitere Kosten könnten auch durch irgendwelche Apps provoziert werden, das hat dann aber mit der Internetverbindung selbst nichts zu tun...

Ich würde hier auf jeden Fall mal die Einstellungen des Smartphones überprüfen, ich kann mich gerade an einen Fall erinnern, wo ein Kunde von uns ein ähnliches Problem hatte. Hier war im Smartphone eingestellt, das trotz W-LAN Verbindung, die UMTS Verbindung genutzt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
07.08.2010 um 16:34 Uhr
ihr habt mir sehr geholfen, danke
ich habe natürlich eine UMTS Flat... und wenn ich zu Hause bin geht es auch automatisch über das WLAN ins Netz..
zusätzliche Kosten können für mich nicht entstehen.. ^^ danke nochmal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
LAN mit 2 APs, Smartphone an AP1 erreicht WLAN Geräte an AP2 nicht (39)

Frage von Pagemaster101 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Tipps und Hinweise - Internet - Netzwerk - WLAN - 3xAP - Spanien (2)

Frage von herrmeier zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Peripheriegeräte
Hardware Hilfe Internet WLan Zugangsweg Erkennung (2)

Frage von Polarfuchs0815 zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...