Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Smartphone per WLAN ins Netzwerk einbinden - SBS 2008 und Fritz!Box

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: bafo

bafo (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2011 um 14:05 Uhr, 7211 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,
habe ein Smartphone, welches sich per WLAN der FRitz!Box ins Netzwerk einbindet.

Auf der Fritz!Box erhält das Smartphone die IP 192.168.115.25
im SBS2008 ist es aber mit der Adresse 192.168.115.13 gelistet.

Teilweise habe ich Probleme mit der Einwahl in Exchange Activ Sync (überwiegend funktioniert es), was ich vielleicht auf die 2 unterschiedlichen IP Adressen beziehe.
DHCP ist in der Box deaktiviert.

Ist das korrekt, dass unterschiedliche IP-Adressen angezeigt werden?
Wenn nein, wie kann ich diesen Effekt beheben?

MfG
bafo
Mitglied: transocean
13.09.2011 um 14:22 Uhr
Moin,

entferne das SmartPhone mal im W-Lan Bereich der FB. Dann verbinde es wieder und achte dabei darauf, dass es eine IP vom SBS bekommt. Dann sollte dein Problem gelöst sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
13.09.2011 um 16:58 Uhr
Machen sowohl der Server als auch die FB DHCP? Falls ja, bei einem deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
13.09.2011 um 16:59 Uhr
Zitat von jayjay0911:
Machen sowohl der Server als auch die FB DHCP? Falls ja, bei einem deaktivieren.

EDIT: Grad gelesen, dass DHCP auf FB deaktiviert ist. Meinen Beitrag einfach ignorieren.
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
13.09.2011 um 17:54 Uhr
@transocean

OK, habe die FB deaktivert und das Gerät aus dem WLAN raußgeschmissen.
Nach der Neuanmeldung wurde es wieder mit der IP192.168.115.25 verbunden.

Habe danach das Gerät versucht mit einer festen IP zu definieren, so wie es im SBS 2008 steht.
Die Konsequenz ist, dass nun beide IP Adressen im WLAN und unter dem Heimnetz stehen.

Wenn ich die 25er IP aus dem WLAN lösche dann wird auch die andere IP mitgelöscht.

Das Spiel kann ich sehr oft wiederholen. Leider ohne Erfolg.

MfG
bafo
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
13.09.2011 um 18:05 Uhr
Trag doch mal im DHCP auf dem SBS eine Reservierung für das Smartphone ein und erneuer dann das Lease. Schmeiß die 2 alten dann raus.
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
13.09.2011 um 18:20 Uhr
Die Reservierung wurde eingetragen. Diese wurde ebenfalls auf aktiv gesetzt. Somit wurde die korrekte 13er IP dem Gerät zugewiesen.

Nach wie vor wird das Gerät in der FB mit der 25er IP registriert.

Teilweise ist das rausschmeißen nicht einfach, manchal kann ich kein WLAN Gerät löschen, dann werden wieder beide Geräte gelöscht.

Scheint vielleicht ein PRoblem mit der FB zu sein?

MfG
bafo
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
13.09.2011 um 18:50 Uhr
Ist da evtl. doch DHCP noch aktiv? Mach doch mal nen Screenshot, wie das Gerät in der FB angezeigt wird, ich kann mir das irgendwie grad net richtig vorstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.09.2011 um 19:10 Uhr
Zitat von jayjay0911:
Ist da evtl. doch DHCP noch aktiv? Mach doch mal nen Screenshot, wie das Gerät in der FB angezeigt wird, ich kann mir das
irgendwie grad net richtig vorstellen.
Wenn der DHCP-Server der Fritzbox an wäre, würde der des SBS deaktiviert. MS wird das bestimmt noch als Feature verkaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
18.09.2011 um 13:39 Uhr
Hi,
also ich habe eine Lösung gefunden, die aber mir sich nicht ganz erschließt.

DHCP an der FB aktivieren, DHCP am Server deaktiveren
Einen IP-Bereich im DHCP definieren, der nur aus einer Adresse besteht.
Danach das Smartphone anmelden.
Jetzt noch die IP als feste Adresse für das Gerät definieren.
DHCP an der FB deaktiveren und am Server aktivieren.
Und schon stimmten beide IP-Adressen am Server und an der FB überein.

Anders ist keine feste IP-Vergabe über WLAN möglich.

Danke für Eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.09.2011 um 16:04 Uhr
Ich kann das alles nicht ganz nachvollziehen.
Bei mir werkelt auch eine FBF7270.
Diese war lange Zeit auch DHCP-Server.
Leider kann man in der nicht 'gefreezten' AVM-Kiste keinen anderen DNS-Server mitgeben, welchen ich aber nutze und mitgeben muss.
Darum habe ich in meinem Linux-NAS einen DHCP-Server installiert und eingerichtet.
Bisher gab's keinerlei Probleme in dieser Konstellation, auch nicht mit einem Gerät, welches eine IP reserviert bekam (PC mit TV-Server Funktion).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Fritz!Box (8)

Frage von frunky zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Fritz!Box 4040 an Kabelmodem (6)

Frage von Kobolduke zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Sprachdialogsytem IVR für Fritz!Box gesucht (13)

Frage von Jordi zum Thema TK-Netze & Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (8)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (26)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (18)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...