Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SmartSwitch konfigurieren

Mitglied: photographix

photographix (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 2522 Aufrufe, 1 Kommentar

Umstieg von "dummen" Switchen auf "intelligente" und eventueller Netzwerkboost bei gleichzeitigem betreten von Neuland...

Hallo Leute,

heute habe ich drei Netgear GS 724T SmartSwitche bekommen. Für jede Etage unseres Büroblockes einen. Ich möchte damit die „dummen“ Switche austauschen um Traffik zu priorisieren und den allgemeinen Durchsatz zu erhöhen.

Obwohl Vlans für mich doch Neuland ist habe ich die Grundlegenden Dinge verstanden. Ich möchte unsere getrennte VoIP Leitung auch mit über die Switche laufen lassen. Diese hatte bis jetzt einen eigenen Switch in jeder Etage (Altlasten). Es hat problemlos funktioniert wenn ich dafür ein Vlan generiere und VoIP dort einspeise.

Nun möchte ich die Switche gern untereinander besser verbinden (als einfach). Wir sind doppelt pro Etage angebunden. Wie müsste ich die Switche konfigurieren damit diese sich mit 2Gbit unterhalten und VoIP in jeder Etage geht. Leider fallen die „passenden“ FiberCat Module zum perfekten verbinden nicht in den Budgetplan dieses Jahr…

Danke im Voraus für Tips und Links
Mitglied: aqui
08.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ob du Glasfaser oder Kupfer nimmt spielt keine Rolle. Wenn du Link Aggregation nutzen willst mit der Zusammenfassung 2er Leitungen muss dein Switch das supporten.
Meist heisst das Trunking oder Linkaggregation.
Grundlage ist der IEEE Standard 802.3ad in Verbindung mit LACP (Link Aggregation Control Protocol)

Diese Threads sollten dir die Grundlagen beibringen:

http://www.administrator.de/forum/motherboard-mit-2-onboard-lan-anschl% ...
http://www.administrator.de/forum/traffic-am-server-auf-2-nics-verteile ...
http://www.administrator.de/forum/kann-man-einen-server-zur-performaces ...
http://www.administrator.de/forum/bonding-mit-broadcom-slb-117829.html
http://www.administrator.de/forum/link-aggregation-frage-zur-hash-confi ...

Du kannst aber auch ohne Link Aggregation arbeiten indem du einfach 2 Links parallel schaltest.
Um damit eine Loop Bildung im Netz sicher zu vermeiden musst du dafür zwangsweise STP (Spanning Tree) aktivieren auf deinen Switches.
Der Nachteil bei der einfachen Parallelschaltung ist das ein Link immer im Standby ist und nicht benutzt wird.
Benutzt wird er nur wenn der primäre Link ausfällt.
In so fern ist die Link Aggregation/Trunking besser allerdings müssen deine Switches das auch supporten.
Ein Blick ins Handbuch sollte hier sofort Klarheit schaffen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

VLAN mit kaskadierten Smartswitches und WLAN Brücke - Kommunikationsprobleme

Frage von tobitobsnNetzwerkmanagement6 Kommentare

Moin, ich komme von einem Client am "Ende" des LAN nicht auf ein NAS am "Anfang". Folgende Hardware in ...

Suse

Fail2Ban konfigurieren

Frage von blackdreadheadSuse7 Kommentare

Moin, ich versuche mit zunehmender Verzweiflung auf einem Opensuse12.1 fail2ban zu installieren. Installation hat funktioniert. Dienst wird auch gestartet. ...

Exchange Server

SMTP konfigurieren

gelöst Frage von almeraExchange Server3 Kommentare

Hi Folks, ich versuche gerade meinen ersten Exchange Server, hier in Version 2010, aufzusetzen. Und, wie zu erwarten, ich ...

Netzwerkmanagement

VLAN Konfiguration inkl. Management VLAN Zugriff auf NETGEAR Smartswitches

Frage von tobitobsnNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der VLAN Konfiguration auf einem Netgear Smartswitch (GS724Tv4). Dies Thema (grundsätzlich VLAN) ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...