photographix

SmartSwitch konfigurieren

Umstieg von "dummen" Switchen auf "intelligente" und eventueller Netzwerkboost bei gleichzeitigem betreten von Neuland...

Hallo Leute,

heute habe ich drei Netgear GS 724T SmartSwitche bekommen. Für jede Etage unseres Büroblockes einen. Ich möchte damit die „dummen“ Switche austauschen um Traffik zu priorisieren und den allgemeinen Durchsatz zu erhöhen.

Obwohl Vlans für mich doch Neuland ist habe ich die Grundlegenden Dinge verstanden. Ich möchte unsere getrennte VoIP Leitung auch mit über die Switche laufen lassen. Diese hatte bis jetzt einen eigenen Switch in jeder Etage (Altlasten). Es hat problemlos funktioniert wenn ich dafür ein Vlan generiere und VoIP dort einspeise.

Nun möchte ich die Switche gern untereinander besser verbinden (als einfach). Wir sind doppelt pro Etage angebunden. Wie müsste ich die Switche konfigurieren damit diese sich mit 2Gbit unterhalten und VoIP in jeder Etage geht. Leider fallen die „passenden“ FiberCat Module zum perfekten verbinden nicht in den Budgetplan dieses Jahr…

Danke im Voraus für Tips und Links

Member: aqui
aqui Aug 08, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:59 (UTC)
Ob du Glasfaser oder Kupfer nimmt spielt keine Rolle. Wenn du Link Aggregation nutzen willst mit der Zusammenfassung 2er Leitungen muss dein Switch das supporten.
Meist heisst das Trunking oder Linkaggregation.
Grundlage ist der IEEE Standard 802.3ad in Verbindung mit LACP (Link Aggregation Control Protocol)

Diese Threads sollten dir die Grundlagen beibringen:

Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Link Aggregation - Frage zur Hash Configuration

Du kannst aber auch ohne Link Aggregation arbeiten indem du einfach 2 Links parallel schaltest.
Um damit eine Loop Bildung im Netz sicher zu vermeiden musst du dafür zwangsweise STP (Spanning Tree) aktivieren auf deinen Switches.
Der Nachteil bei der einfachen Parallelschaltung ist das ein Link immer im Standby ist und nicht benutzt wird.
Benutzt wird er nur wenn der primäre Link ausfällt.
In so fern ist die Link Aggregation/Trunking besser allerdings müssen deine Switches das auch supporten.
Ein Blick ins Handbuch sollte hier sofort Klarheit schaffen !