Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann ein SMB bzw CIFS Online-Laufwerk nicht als Netzlaufwerk einbinden

Frage Linux Samba

Mitglied: daniel-

daniel- (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2010 um 13:07 Uhr, 8188 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forums-Mitglieder,

ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum.
Das ist glaube ich mein erster Post oder fast mein erster.

Ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne eine SMB (CIFS) Laufwerk über OpenVPN verschlüsselt als Netzlaufwerk in Windows XP einbinden. Das ganze ist ein Strato Hidrive. Die Einbindung klappt einwandfrei, sowohl manuell als auch mit der Strato Hidrive Software (Dort ist der VPN-Client mit installiert). Es wird also eine VPN-Verbindung zu dem Weblaufwerk hergestellt und das Laufwerk wird mit einem beliebigen Laufwerksbuchstaben als Netzlaufwerk eingebunden.

Jetzt das Problem: Das ganze funktioniert nur also Administrator. Sobald ich mit einem normalen Konto arbeite, stellt er sowohl bei der manuell Einrichtunge über Open VPN und „Netzlaufwerk einrichten/verbinden“ als auch mit der Strato Hidrive Software keine Verbindung her.

Die folgenden Fehlermeldungen erscheinen:

Strato Hidrive: Der Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden.
Manuelle Einrichtungen über „Netzlaufwerk verbinden“: Der Netzwerkpfad \\Adresse.Adresse.Adress\root wurde nicht gefunden.


Ich habe bei der Strato Hotline angerufen und den Fehler beschrieben: Nach Aussage Hotline kann ein SMB/CIFS Laufwerk nicht als normaler XP-Client gemountet werden.

Nun steh ich auf dem Schlauch, habt ihr vielleicht einen Tipp oder muss ich damit leben das es eben nur als Admin geht (was natürlich nicht akzeptabel ist).

Betriebssystem: Windows XP Professional 2002 Service Pack 2.

Freundliche Grüße

Daniel Sahm
Mitglied: Starmanager
24.11.2010 um 13:48 Uhr
Probier mal die OpenVPN Software mit der Rechten Maustaste und Shift zu starten und dann als Administrator auszufuehren. Dann sollte die VPN als Admin aufgebaut werden.

Mit freundlichen Grüßen

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: daniel-
26.11.2010 um 12:25 Uhr
Danke für die Antwort! Inzwischen haben wir herausgefunden, dass die Hidrive Software per "Als Administrator ausführen" gestartet werden muss wie du gesagt hast, dann funktioniert es. Jetzt müssen wir noch ein kleines Config basteln welches die Software automatisch als Administrator startet, mit einmaliger Passwort Eingabe am Anfang. Aber das kriegen wir hin Vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remote Desktop Laufwerk lokal einbinden (4)

Frage von Hakiegold zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (2)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Mac OS X
Mac SMB Zugriffsproblem

Frage von Phill93 zum Thema Mac OS X ...

Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...