daniel-

Kann ein SMB bzw CIFS Online-Laufwerk nicht als Netzlaufwerk einbinden

Hallo Forums-Mitglieder,

ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum.
Das ist glaube ich mein erster Post face-smile oder fast mein erster.

Ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne eine SMB (CIFS) Laufwerk über OpenVPN verschlüsselt als Netzlaufwerk in Windows XP einbinden. Das ganze ist ein Strato Hidrive. Die Einbindung klappt einwandfrei, sowohl manuell als auch mit der Strato Hidrive Software (Dort ist der VPN-Client mit installiert). Es wird also eine VPN-Verbindung zu dem Weblaufwerk hergestellt und das Laufwerk wird mit einem beliebigen Laufwerksbuchstaben als Netzlaufwerk eingebunden.

Jetzt das Problem: Das ganze funktioniert nur also Administrator. Sobald ich mit einem normalen Konto arbeite, stellt er sowohl bei der manuell Einrichtunge über Open VPN und „Netzlaufwerk einrichten/verbinden“ als auch mit der Strato Hidrive Software keine Verbindung her.

Die folgenden Fehlermeldungen erscheinen:

Strato Hidrive: Der Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden.
Manuelle Einrichtungen über „Netzlaufwerk verbinden“: Der Netzwerkpfad \\Adresse.Adresse.Adress\root wurde nicht gefunden.

Ich habe bei der Strato Hotline angerufen und den Fehler beschrieben: Nach Aussage Hotline kann ein SMB/CIFS Laufwerk nicht als normaler XP-Client gemountet werden.

Nun steh ich auf dem Schlauch, habt ihr vielleicht einen Tipp oder muss ich damit leben das es eben nur als Admin geht (was natürlich nicht akzeptabel ist).

Betriebssystem: Windows XP Professional 2002 Service Pack 2.

Freundliche Grüße

Daniel Sahm

Member: Starmanager
Starmanager Nov 24, 2010 at 12:48:21 (UTC)
Probier mal die OpenVPN Software mit der Rechten Maustaste und Shift zu starten und dann als Administrator auszufuehren. Dann sollte die VPN als Admin aufgebaut werden.

MFG

Starmanager
Member: daniel-
daniel- Nov 26, 2010 at 11:25:02 (UTC)
Danke für die Antwort! Inzwischen haben wir herausgefunden, dass die Hidrive Software per "Als Administrator ausführen" gestartet werden muss wie du gesagt hast, dann funktioniert es. Jetzt müssen wir noch ein kleines Config basteln welches die Software automatisch als Administrator startet, mit einmaliger Passwort Eingabe am Anfang. Aber das kriegen wir hin face-smile Vielen Dank!