ahstax

SMB, Dateien werden nicht an allen Clients angezeigt

Hallo,

in unserer Domain, (Win 2008R2-Server, SMB-Fileserver, Win7 64bit-Clients) sind mehrere Multifunktionsgeräte (Drucken, Scannen) vorhanden. Von den Geräten kann man in verschiedene Ordner auf dem Fileserver scannen.

An den Clients wird den Usern mit einem Start-Script eine Verknüpfung auf den Desktop "gezaubert". Der Code sieht folgendermaßen aus:

'P:/temp/%username%/
Set link = Shell.CreateShortcut(DesktopPath & "\P_temp.lnk")
link.TargetPath = "\\Fileserver\daten\temp\" & username & "\"
link.WorkingDirectory = "\\Filesrever\daten\temp\" & username & "\"
link.WindowStyle = 1
link.Save

Problem:
An manchen Clients, an denen (im Normalfall) immer die gleichen User sitzen, erscheinen die Scans nicht innerhalb kurzer Zeit in den Verknüpfungen.
Wenn ich (zum selben Zeitpunkt!!!) an einem anderen Rechner den Pfad \\Filesrever\daten\temp\%username% öffne, wird mir die gescannte Datei angezeigt (der Scan kommt also prinzipiell am Ziel an).

Woran kann das liegen?

Neugierige Grüße,
Andreas

Edit:

af0ff8311d5b1cd14108d650a59db068

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.07.2013 aktualisiert um 15:32:16 Uhr
Hallo,

DFS? oder wie sieht der Server Background aus?

Grüße
Mitglied: ahstax
ahstax 22.07.2013 aktualisiert um 15:42:27 Uhr
Hallo Certified,

DANKE für Deine Antwort.
Wie und wo könnte ich denn nachsehen, um Deine Nachfrage zu beantworten?

Ich hab oben einen Screenshot eingefügt. Ist es das, was Du wissen wolltest?

Grüße
Mitglied: Bitboy
Bitboy 22.07.2013 um 15:50:15 Uhr
Hi,

du könntest dir mal folgenden Artikel ansehen, http://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/947489ae-dc86- ...

da werden 3 Lösungswege beschrieben.

1. ändern der Registry auf dem Client.
2. überprüfen der Berechtigungen
3. deaktivieren von SMB2

1 und 2 kannst du ja mal von einem Client testen, 3 bedeutet afaik grössere Umstellungen.
Mitglied: ahstax
ahstax 25.07.2013 um 14:15:52 Uhr
Hallo miteinander,

ich habe noch folgende Hinweise gefunden:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff686200(v=ws.10).aspx
(Vermutlich sinnvoll, da von MS)
und
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc960646.aspx
Wert auf "1" setzen.

Das werde ich probieren (habe ich schon eingestellt) und beobachten. Bericht folgt!

Herzliche Grüße,
Andreas
Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 14.09.2013 um 21:40:19 Uhr
Guten Abend zusammen

Wie ist hier der aktuelle stand?
Habe mit den HP Officejet 8500 / 8600 das gleiche Thema.

Vielen Dank im Voraus

Mfg
-s-v-o-