Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SMB Einrichtung im Router

Frage Linux Samba

Mitglied: cpeuten

cpeuten (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2011 um 00:00 Uhr, 5426 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen Win 2008 Server Standard in einem Rechenzentrum stehen , der mittels öffentlicher IP-Adresse erreichbar ist. Der Zugang zum Server mittels RDP funktioniert auch einwandfrei. Der Server soll auch als Dateiserver genutzt werden, die Dateidienste sind entsprechend installiert.
Auf dem Server sind verschiedene Verzeichnisse freigegeben mit den entsprechenden Berechtigungen. Die Standardfreigaben sind ebenfalls vorhanden.

Leider tauchen mit Mappen der Laufwerke nun folgendes Problem auf:

Wenn ich mich mittels UMTS-Stick ins Internet einbinde und dann versuche ein Verzeichnis als Netzlaufwerk zu mappen, dann funktioniert dies einwandfrei.

Wenn ich zu Hause oder im Büro hinter einem Router bin und nicht direkt wie beim UMTS-Stick eine Verbindung zum Internet habe, dann kann ich die Laufwerke nicht einbinden.
Ich habe mir den Netzwerkverkehr mal mittels Whireshark angeguckt und sehe zwar wo der Fehler herkommt, weiss aber nicht wie ich diesen beheben soll. Gerne hänge ich euch auch die Whireshark-Screenshots an, einfach ne kurze PN und dann ergänze ich dass (wollte am Anfang nicht direkt mit Informationen das ganze überfrachten.)

Nach meiner REcherche muss das Problem im oder am Router liegen, denn selbst ein absolut neues Notebook nur mit Windows 7 Professionell OHNE sonstige Programm kann auch keine Verbindung zu dem jeweils freigegeben Verzeichnis aufbauen

Kurz zu den Netzwerkkomponenten:

Win 2008 Standard Server mit öffentlicher IP
Telekom Speedport W501V
Notebook D630 mit Win 7 Ultimate

Würde mich freuen, wenn hier eine Lösung finden könnte vielleicht kennt jemand von euch das Problem schon.
Mitglied: Simone20100
10.02.2011 um 10:24 Uhr
Ich würde einen VPN-Client nutzen.

Wenn das zu zu Webdav raten, da hat man die Daten immer.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
10.02.2011 um 12:29 Uhr
bemerkenswert: Windowsfreigabe über Internet. Entweder nimmst du WEB-DAV oder aber ftp. Ansonsten kannst du Deine Daten gleich in eine Tauschbörse setzen. SMB wird normalerweise nicht über das Internet geroutet, deshalb geht das nur über eine VPN-Verbindung direkt zu Deinem Server.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: cpeuten
10.02.2011 um 13:21 Uhr
Danke für den Tipp mit der VPN Verbindung.

Ich muss anstelle der öffentlichen IP-Adresse das Gateway nehmen also die .1.1 am Ende und dann den freigegebenen Ordner auswählen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.02.2011 um 16:48 Uhr
Beim Router gehst du immer über NAT. Ohne Port Forwarding der entspr. SMB Ports wirst du dann da nix mit einem Zugriff von außen. Vermutlich fehlt das also bei dir
SMB offen übers Internet zu machen ohne ein VPN ist entweder sehr mutig oder grenzenlose Dummheit. Siehe Kommentare der anderen Poster...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
SMB Freigabe mit Router DMZ
gelöst Frage von danielr1996Netzwerke6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Fake Router DMZ mit zwei Fritzboxen aufgebaut die folgendermaßen aussieht Jetzt möchte ich von ...

DSL, VDSL
Einrichtung VDSL Router: Was gibt es zu beachten?
gelöst Frage von QQR700DSL, VDSL7 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich habe demnächst vermutlich das Vergnügen, meinen ersten VDSL-Router einzurichten. Gibt es dabei irgendwas besonderes ...

Netzwerkmanagement
VLAN Einrichtung für W-Lan Router
Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement25 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Ich hab da mal eine kleines Szenario das ich euch gerne so gut wie ...

Router & Routing
Richtige Einrichtung zweier Router im selben Netzwerk
gelöst Frage von megasusRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe eine etwas komplexere Netzwerk-Situation zu klären. Folgendes Szenario: - Router A (Typ: Car-A-Wan) Besitzt zwei SIM-Module ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 6 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...