cpeuten

SMB Einrichtung im Router

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen Win 2008 Server Standard in einem Rechenzentrum stehen , der mittels öffentlicher IP-Adresse erreichbar ist. Der Zugang zum Server mittels RDP funktioniert auch einwandfrei. Der Server soll auch als Dateiserver genutzt werden, die Dateidienste sind entsprechend installiert.
Auf dem Server sind verschiedene Verzeichnisse freigegeben mit den entsprechenden Berechtigungen. Die Standardfreigaben sind ebenfalls vorhanden.

Leider tauchen mit Mappen der Laufwerke nun folgendes Problem auf:

Wenn ich mich mittels UMTS-Stick ins Internet einbinde und dann versuche ein Verzeichnis als Netzlaufwerk zu mappen, dann funktioniert dies einwandfrei.

Wenn ich zu Hause oder im Büro hinter einem Router bin und nicht direkt wie beim UMTS-Stick eine Verbindung zum Internet habe, dann kann ich die Laufwerke nicht einbinden.
Ich habe mir den Netzwerkverkehr mal mittels Whireshark angeguckt und sehe zwar wo der Fehler herkommt, weiss aber nicht wie ich diesen beheben soll. Gerne hänge ich euch auch die Whireshark-Screenshots an, einfach ne kurze PN und dann ergänze ich dass (wollte am Anfang nicht direkt mit Informationen das ganze überfrachten.)

Nach meiner REcherche muss das Problem im oder am Router liegen, denn selbst ein absolut neues Notebook nur mit Windows 7 Professionell OHNE sonstige Programm kann auch keine Verbindung zu dem jeweils freigegeben Verzeichnis aufbauen

Kurz zu den Netzwerkkomponenten:

Win 2008 Standard Server mit öffentlicher IP
Telekom Speedport W501V
Notebook D630 mit Win 7 Ultimate

Würde mich freuen, wenn hier eine Lösung finden könnte vielleicht kennt jemand von euch das Problem schon.

Member: Simone20100
Simone20100 Feb 10, 2011 at 09:24:10 (UTC)
Ich würde einen VPN-Client nutzen.

Wenn das zu zu Webdav raten, da hat man die Daten immer.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 10, 2011 at 11:29:02 (UTC)
bemerkenswert: Windowsfreigabe über Internet. Entweder nimmst du WEB-DAV oder aber ftp. Ansonsten kannst du Deine Daten gleich in eine Tauschbörse setzen. SMB wird normalerweise nicht über das Internet geroutet, deshalb geht das nur über eine VPN-Verbindung direkt zu Deinem Server.

Gruß, Arch Stanton
Member: cpeuten
cpeuten Feb 10, 2011 at 12:21:26 (UTC)
Danke für den Tipp mit der VPN Verbindung.

Ich muss anstelle der öffentlichen IP-Adresse das Gateway nehmen also die .1.1 am Ende und dann den freigegebenen Ordner auswählen.
Member: aqui
aqui Feb 10, 2011 at 15:48:11 (UTC)
Beim Router gehst du immer über NAT. Ohne Port Forwarding der entspr. SMB Ports wirst du dann da nix mit einem Zugriff von außen. Vermutlich fehlt das also bei dir
SMB offen übers Internet zu machen ohne ein VPN ist entweder sehr mutig oder grenzenlose Dummheit. Siehe Kommentare der anderen Poster...