totalnewbie

SMB Fileserver sehr langsam

Hallo,

unser Windows Dateiserver ist seit ein paar Tagen sehr träge.
Der Datei down-/upload ist ganz normal und die CPU/Memory/Disk-Usage des Servers fast bei 0.

Man braucht vom Client aus aber ewig, um in ein anderes Verzeichnis zu gelangen. Ich tippe mal auf einen Authentifzierungs-Fehler (Kerberos/NTLM/..).
Ich habe seit dem Auftreten folgendes am Server verändert:

Hotfix
http://support.microsoft.com/kb/978538/de

Ebenfalls wurde ein Data Protection Manager Agent Dienst auf dem Server installiert, der den Fileserver, Exchange,.. schützen soll.

hat jemand eine Idee? braucht jemand zusätzliche Infos?

Vielen Dank im Voraus
Martin

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 15, 2011 at 10:10:26 (UTC)
Hi.

Hast Du den Server schon testhalber neu gestartet?
Evtl. spinnt auf dem Server die Antivirensoftware. Falls ein Neustart nichts brachte, deinstalliere diese (nicht deaktivieren) und starte neu.
Falls das nichts bringt, kannst Du es noch mit den üblichen Verdächtigen versuchen:

-Netzwerkkartentreiber aktualisieren
-SMBv2 deaktivieren
-Autotuning der Netzwerkkarte abschalten
-Kabel tauschen
-Switch tauschen
Mitglied: 60730
60730 Jul 15, 2011 at 10:32:48 (UTC)
moinsen,

  • raidstatus überprüfen
  • Server nach freiem Plattenplatz überprüfen

btw:

unser Windows Dateiserver ist seit ein paar Tagen sehr träge.
der den Fileserver, Exchange,.. schützen soll.

Datei oder und Mailserver?
Member: totalnewbie
totalnewbie Jul 15, 2011 at 11:05:41 (UTC)
Hallo,

ich habe den DPM Agent auf dem Fileserver Host deinstalliert und seitdem funktioniert der Zugriff wieder normal.
Member: aqui
aqui Jul 15, 2011 at 11:30:52 (UTC)
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 15, 2011 at 11:35:43 (UTC)
Dazu hätte Dir vermutlich jeder geraten, wenn Du nicht geschrieben hättest
Ich habe seit dem Auftreten folgendes am Server verändert:
sondern "vor dem Auftreten". face-smile