timmer

SMB Freigabe über PPTP LAN per Hostname nicht erreichbar, NetBIOS Problem?

Hallo zusammen,

die folgende Situation liegt vor:
- Es geht um einen Client mit Windows 7 welcher Mitglied in Domäne A ist und sich in dessen Netzwerk befindet.
- Der Client wählt sich mit einer PPTP VPN Verbindung in ein entferntes Netzwerk mit Domäne B ein.
- Auf dem Client installierte Software soll über den Hostnamen "server123" auf dessen Freigaben in Netzwerk bzw. Domäne B zugreifen können.
- Auf die Einstellungen des VPN Servers auf server123 habe ich leider keinen Zugriff.

Das Problem ist nun, dass der Zugriff auf die SMB Freigaben per Hostname "server123" mit einer Fehlermeldung "Auf \\server123 kann nicht zugegriffen werden ..." quittiert wird.

Folgendes habe ich getestet/überprüft:
- Auf die SMB Freigaben kann per IP Adresse von server123 zugegriffen werden.
- In den Details der PPTP Verbindung ist der DNS Servername von Netzwerk/Domäne B (server123) korrekt vorhanden.
- Ein "nslookup server123" liefert die korrekte IP Adresse des Servers.
- Ein "ping server123" ist erfolgreich.
- In den Einstellungen der PPTP Verbindung ist NetBIOS aktiviert.
- "NBTStat -a server123" liefert ein "Host nicht gefunden" für das PPTP Interface.
- Befindet sich der Client nicht im Netzwerk der Domäne A sondern bspw. in einem typischen Heimnetzwerk (nur DSL Router), funktioniert der Zugriff obwohl auch hier "NBTStat -a server123" ein "Host nicht gefunden" für das PPTP Interface liefert.
- ipconfig /all liefert für den PPP-Adapter folgendes:
PPP-Adapter VPN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: DomainB.local
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : VPN-Verbindung
   Physikalische Adresse . . . . . . :
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.5.61(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.5.100
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Meine Frage ist nun:
Welche Einstellungen sind am Client bzw. dessen PPTP Verbindung notwendig damit per "\\server123\..." auf die Freigaben zugegriffen werden kann auch wenn er sich im Netzwerk von Domäne A befindet?

Sollten noch Informationen fehlen, so liefere ich diese gerne nach.

Grüße
timmer

Mitglied: aqui
aqui 28.10.2016 um 10:09:15 Uhr
Hast du mal versucht den server123 statisch in die hosts oder lmhosts Datei des Clients einzutragen ?
Gibt es einen Unterschied wenn du nicht nur den Hostnamen sondern den vollständigen Domainnamen verwendest ?
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Mitglied: timmer
timmer 28.10.2016 um 11:10:00 Uhr
Hallo aqui,

danke dir erst einmal für die Hinweise.
Ein Eintrag für "server123" wie auch für den vollständigen Domainnamen "server123.DomainB.local" in der hosts Datei hatte leider keinen Effekt. Allerdings hatte ich es verpennt diese Einträge auch in der lmhosts zu machen. Das hole ich heute Abend nach sobald ich den Rechner wieder in den Fingern habe.
Die Verwendung des vollständigen Domainnamens hatte ich bereits probiert. Die Freigabe war nicht erreichbar. nslookup, NBTStat lieferten die selben Ergebnisse.

Grüße
Mitglied: aqui
aqui 28.10.2016 um 11:29:49 Uhr
Eigentlich sollte das dann mit lmhosts aber sicher klappen.