maxfrei

SMB Freigabe mit Windows 7

Hallo,

ich habe bisher einen Windows XP Rechner gehabt und habe auf eine Netzwerkfreigabe zugegriffen. Dies scheint eine SMB Netzwerkfreigabe gewesen zu sein.

Nun habe ich einen Windows 7 Rechner. Mit diesem will die Verbindung nicht klappen.

Ich habe die Anleitung mit den lokalen Sicherheitsrichtlinien schon angewendet und die 128 Bit-Verschlüsselung auch abgeschaltet. Seither kommt nun die Meldung:

"Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. "

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 22, 2011 at 15:05:49 (UTC)
Moin,

was ist das für ne Freigabe und wo liegt diese?

Lokales Netz?
Was fürn Samba?

Etc.

VG
Member: noop81
noop81 Jan 22, 2011 at 15:32:32 (UTC)
Hallo,

also das befindet sich alles in einem Netz. Auf XP gebe ich als Netzlaufwerk ein:

\\hostname\Freigabename dann wird verbunden. Bei Windows 7 kommt eben diese Meldung.

Welche Version von Samba weiß ich nicht. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Die Daten liegen auf einem NAS.

Wenn ich auf dem XP Rechner in die Eigenschaften dieser Verbindung gehe steht etwas mit ngfs File System. Ich hoffe das reicht Euch um mir zu helfen. Ich bin da nämlich ein absoluter Laie.
Member: aqui
aqui Jan 23, 2011 at 00:39:51 (UTC)
Auf dem Windows 7 Rechner folgendes ausführen:

Start -> Ausführen -> 'secpol.msc' eingeben -> OK

unter

Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Netzwerksicherheit: LAN-Manager-Authentifizierungsebene

die Option

'LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)'

auswählen -> OK

Dann sollte das NAS erreichbar sein !
Member: MaxFrei
MaxFrei Jan 23, 2011 at 10:15:10 (UTC)
danke für die Info. Dies hatte ich schon gemacht brachte aber kein Erfolg.

Ich bin jetzt aber ein Stück näher. Es handelt sich bei dieser Freigabe um eine Freigabe des DMS Agorum.

Dieses DMS legt dieses "virtuelle Netzlaufwerk" an. Windows 7 hat wohl Probleme mit dieser Freigabe. Hier wird es auch beschrieben:

http://www.olphro.de/agorumcore/docs/agorum-core-installation-netzlaufw ...

Geht das nicht auch einfacher? Denn ich möchte ungern eine zweite Netzwerkkarte installieren nur weil ich Windows 7 benutze.

Habt ihr eine Idee?
Member: aqui
aqui Jan 23, 2011 at 16:15:37 (UTC)
Dazu müsste man genau wissen welches Protokoll die Agorum SW genau nutzt. Leider lieferst du diese Information nicht.
Warum machst du nicht das Naheliegenste und kontaktierst die Hotline von Agorum nicht einmal ??
http://www.agorum.com/startseite/unterstuetzung-support/telefonische-un ...
Vermutlich wissen die in Sekunden wo das Problem ist bei Win 7 !!
Member: MaxFrei
MaxFrei Jan 23, 2011 at 16:54:46 (UTC)
die Hotline werde ich bemühen. Geht Sonntags meistens nur schwer. Muss auch erstmal die Information suchen. Da ich erst jetzt darauf gestoßen bin, dass dieses Agorum genutzt wird und dass dieses Problem daher stammt.
Member: aqui
aqui Jan 25, 2011 at 17:13:46 (UTC)
Wenn die das klären konnten bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !