redor-w

alle smb freigaben als netzwerklaufwerke

ich will in einer schule alle netzwerkfreigaben die für den user auf dem server sind als netzwerklaufwerke einbinden ...ich hab gelesen das ich dazu ein skript machen müsste ...kann mir da jmd helfen?

Member: SB-Admin
SB-Admin Apr 26, 2007 at 12:37:28 (UTC)
Ein paar Informationen zur Anfrage wären hilfreich:
Welches Betriebssystem läuft auf den Clients?
Wie heißen die Freigaben am Server?
Auf welche Buchstaben sollen diese Freigaben verbunden werden?

An sich solltest du das mit dem Befehl net use ... leicht bewerkstelligen können:

Beispiel:

net use e: \\server01\Allgemein\Schueler\4_Klasse

verbindet den angegebenen Ordner mit Netzlaufwerk E:

Um das ganze dauerhaft zu speichern kannst zu den Parameter persistent verwenden:

net use /persistent:yes

Wenn du das in eine Batchdatei packst und beim Systemstart von Windows ausführen lässt, werden die Laufwerke automatisch verbunden; alternativ geht's auch über das Login-Skript des Benutzers (wenn dein Sambaserver als Domänencontroller aufgesetzt ist)