phill93

SMB Mount als unpriviligerter User

Hallo,

hab hier eine recht harte Nuss zu knacken.

Ich möchte meinen Usern die Möglichkeit auf unseren Linux HPC Maschinen (SSH Shell only, Kerberos authentifizert über AD) ihr Windows Home (Samba Share ( U: ) zu mounten.
Soweit ich bisher herausgefunden hab muss man für den mount aber Root Rechte haben.
Diese haben aber auf den Maschinen keine Root rechte und bekommen auch keine.

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

Phill93

Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 18.10.2016 um 16:58:46 Uhr
Hallo
Zitat von @Phill93:

Hallo,

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?
Klingt nach einem Fall für gvfs.

mfg

Cthluhu
Mitglied: Phill93
Phill93 19.10.2016 um 08:13:04 Uhr
Gvfs geht aber soweit ich weis nur mit Filemanagern. Und ich hab hier eine Shell only Umgebung.

Phill93
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 19.10.2016 um 10:11:38 Uhr
Zitat von @Phill93:

Gvfs geht aber soweit ich weis nur mit Filemanagern.
Da liegst du falsch. Schau dir mal den Befehl gvfs-mount an.

mfg

Cthluhu