oiooiooioiioooiioiioiooo

Smb-share im Terminal

Moin,

kann mir jemand sagen, wie ich diese Funktion mit einem Befehl erreichen kann?

[user@host smb-share:server=192.168.1.10,share=Users]$

Ohne zuvor über GUI mit HIlfe von Nautilus auf dem SMB-Server anzumelden, die Freigabe aufzurufen und dann über rechte Maustaste "in Termin öffnen" klicke?

Es ist jedoch auf keinem Fall die Zeile.

smbclient -U user //192.168.1.10

Grüße

Ich

Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 15.12.2017 um 14:15:00 Uhr
eine kurze Ergänzung, man landet in dem Ordner:

cd /run/user/1000/gvfs/smb-share\:server\=192.168.1.10\,share\=Users/

Ich vermute, dass die Verknüpfung durch das anmelden unter "Nautilus" entsteht. Oder kann man das auch selbst erzeugen?

[user@host ~]$ ll /run/user/1000/gvfs
insgesamt 12
drwx------. 1 user gruppe 12288 29. Nov 16:52 smb-share:server=192.168.1.10,share=
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.12.2017 aktualisiert um 14:46:57 Uhr
how to mount smb shares in terminal

Tipp: man mount_smbfs

lks
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 15.12.2017 aktualisiert um 15:06:54 Uhr
Moin lks,

mount_smbfs habe ich auf dem CentOS 7 nicht drauf. Oder meinst du das man damit ähnlich arbeiten könnte?

Grüße

Ich
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.12.2017 aktualisiert um 15:14:19 Uhr
Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

Moin lks,

mount_smbfs habe ich auf dem CentOS 7 nicht drauf.

man mount.cifs tut es auch.

Du könntest auch einfach mount smb centos 7 versuchen

Oder meinst du das man damit ähnlich arbeiten könnte?

mount -t cifs .... sollte es auch tun.

Oder einfach ein RTFM.

lks
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 15.12.2017 um 15:16:13 Uhr
Jou das mit smb mount ist klar, dass habe ich auch mal in meinen ersten Script eingesetzt. Da warst du ja auch beteiligt ;)

Aber diese Variante habe ich bis heute halt noch nicht gekannt.

Grüße

Ich