bpeter

Welche SMB-Version wird verwendet

Hallo,
wie bekomme ich heraus, welche SMB-Version mein Fileserver verwendet? Ist SMB2 standardmäßig aktiviert? Der Fileserver läuft unter Windows 2008R2. Unter Windows 2012R2 funktioniert der Powershell-Befehl "get-SmbConnection".

Vielen Dank im Voraus
Peter

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 09, 2015, updated at Jul 10, 2015 at 08:48:28 (UTC)
Moin,
Wireshark zeigts dir Schwarz auf Weiß
Oder
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2696547/de
SMB2 ist auf 2008R2 Standardmäßig aktiviert und wird verwendet wenn die Gegenstelle es auch spricht.

Gruß jodel32
Member: aqui
Solution aqui Jul 09, 2015, updated at Jul 10, 2015 at 08:48:30 (UTC)
Und wenn man es nicht glaubt ist immer Wireshark dein bester Freund ! Der zeigt schwarz auf weiss was der Server an SMB Versionen ins Netz bläst.
Member: BPeter
BPeter Jul 10, 2015 at 08:48:20 (UTC)
Danke für Eure Antworten. Habe die Dinge schon gewusst, hatte aber gehofft, dass es mit einem Befehl einzusehen ist. So jetzt habe ich Wireshark auf meinem PC, schadet ja auch nicht.

Gruß
Peter