irgendeiner

Kein SMB durch meinen VPN Tunnel

VPN Tunnel steht, Ping geht durch, RDP geht, http Port 80 und 443 geht auch.
Ich komme aber nicht auf die entfernte Freigabe per \\IP\Freigabe.

Moin, Moin,
seit Tagen bin ich dabei einen Site to Site Verbindung zwischen zwei Rechnern zum Laufen zu bringen.
Der Tunnel steht und ich kann die jeweilige Gegenstelle jeweils anpingen und RDP durch den Tunnel geht auch.
Lokal 192.168.2.0/24 W7 - Router Zyxel USG-20 Remote 192.168.1.0/24 XP-Pro - Router Zyxel USG-20.
Ein Zugriff auf die entfernte Freigabe über \\192.168.1.100\test funktioniert nicht.
Beim lokalen Router kommen laut Paket-Trace über Putty (auf dem Router) keine Pakete mit Port 137-139 an.
Kann mir bitte jemand auf´s Pferd helfen. Ich komme leider nicht klar.
Danke schon mal und beste Grüße

Member: brammer
brammer Jan 18, 2013 at 09:58:36 (UTC)
Hallo,

Weiß die Firewall auf den Clients das sie etwas freigegeben haben sollte?

brammer
Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 18, 2013 at 10:00:27 (UTC)
Hi,

um welches OS handelt es sich?

Wenn es sich um Windows XP/Vista/7 handelt musst du in der Firewall unter eingehende Verbindungen das andere Subnetz für SMB zulassen. Sonst klappt da nix.

LG Chris
Member: aqui
aqui Jan 18, 2013 updated at 10:18:58 (UTC)
Wie immer...lokales Firewall Problem, den die blockt generell alles was aus fremden IP Netzen kommt.
Fazit: Lokale Firewall customizen das sie bei "Daten und Druckerfreigabe" eben auch alle anderen IPs oder nch besser die des remoten Netzwerkes zulässt.
Testweise kannst du die FW ganz ausschalten um den Zugriff zu testen...aber nur testweise (Sicherheit !)
Ist oben ja alles schon zu gesagt !
Was aber unklar belibt ist WAS genau mit " einen Site to Site Verbindung zwischen zwei Rechnern" gemeint ist ?? Machen die beiden Rechner die VPN Verbindung oder ist die Site 2 Site VPN mit den Routern realisiert ?? Wenn letzteres der Fall ist ist dort ggf. auch nocht eine Firewall aktiv die TCP 445 und die o.g. UDP Ports freigeben muss !
Etwas schwammig also die Beschreibung face-sad
Member: irgendeiner
irgendeiner Jan 18, 2013 at 10:26:55 (UTC)
Sorry, nicht Rechner sondern Router.
Lokales Netzwerk 192.168.2.0/24 - Router (IP 192.168.2.1) - Tunnel - Router (IP 192.168.1.1) - Remote Netzwerk 192.168.1.0/24
Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 18, 2013 at 10:31:04 (UTC)
Ja, die bauen die VPN Verbindung auf!

ABER deine Firewall auf dem Rechner lässt keine Verbindungen aus anderen Subnetzen zu! Also teste doch mal die oben beschriebenen möglichen Lösungen!

LG Chris
Member: aqui
aqui Jan 18, 2013 at 14:26:39 (UTC)
Richtig...es bleibt die lokale Firewall die du anpassen MUSST. Die Blockt ALLES was aus fremden IP netzen kommt.
Will also ein Client aus dem .2.0er Netz auf eine SMB Freigabe aus dem .1.0er Netz zugreifen schmeisst die Firewall diese Pakete schon sofort weg !
Customize das also in den IP Settings wo du auf Datei Drucker Freigabe gehst und dann dort Firewall klickst und das entsprechend freigibst. Oder testweise wie gesagt mal deaktivieren...