dumbo

SMB Zugriff OS X auf XP home

Firewall: auf beiden deaktiviert
Ping: geht beiderseits
Workgroup: dieselbe
IP-Vergabe: beidseits per DHCP
Subnet: beide im gleichen Class-C Netz

XP home:
Ordner ist freigegeben und darf modifiziert werden
Gastzugang aktiv
Freigabe: Zugriff für "Jeder" erlaubt

Trotzdem erhalte ich vom Mac immer die Fehlermeldung:
[...]es konnten Daten nicht geschrieben oder gelesen werden (Fehler -36)[...]

Die Namensauflösung vom Mac auf den XP home Rechner klappt nicht.
Jeder beliebige PC kann den Namen auflösen vorwärts rückwärts und die Freigabe mounten.

Tendenziell ein Problem auf dem MAC? ODer ein XP Home Problem?

danke.

Mitglied: 13634
13634 Dec 17, 2006 at 01:40:45 (UTC)
Gude,
um überhaupt eine Aussage zu tätigen, müßte mann zuerst wissen ob der Mac auf andere Windows Freigaben zu greifen kann. Wenn ja wäre zu klären was der Unterschied zwischen den Windows Clients ist. Am einfachsten mal den Netzwerkkartenchipsatz wechseln. Den Gastzugang kannst du in meinen Augen deaktivieren, solange die Benutzerkonten gleich sind, wenn nicht in meinen Augen einen eigenen WindowsBenutzer zum Zugriff angelegt.
Wenn der Mac aber nicht auf die anderen Windowsfreigaben zugreifen kann, muss das Problem auf der Mac Seite liegen und dann am besten die Sambaeinstellungen nach den für dich gegebenen Einstellungen kontrollieren.
Das ist jetzt im ersten Moment alles reine Vermutung, da mir persönlich leider genauere Angaben zu Chipsätzen sowie Einstellungen fehlen. Nichts desto trotz will ich hoffen das ich dir einen Ansatz liefern konnte.
Bis denn
Strangedos
Member: dumbo
dumbo Dec 18, 2006 at 07:41:40 (UTC)
a) ja kann er (auf andere Windows Freigaben zugreifen)
b) es existiert kein gleicher Benutzer, daher Gastzugang und Deaktivierung aller Firewalls, um
diese Probleme auszuklammern

Da die anderen Windowsfreigaben allerdings nicht auf XP Home basieren, tippe ich mal eher auf die verwurstete Home Version des Windows Betriebssystems.
Mitglied: 13634
13634 Dec 18, 2006 at 12:13:12 (UTC)
Gude,
kann nicht die XP Home sein, da ich mehrere Versionen hab einwandfrei hab laufen sehen.
Aber selber eine solche Lösung im Einsatz. Persönlich wie gesagt würd ichs mit einer anderen Netzwerkkarte(auf XP Seite) (auch anderer Chipsatz mal probieren) habe in dieser Richtung schon Probleme gehabt.
Kann leider wie schon erwähnt nur Vermutungen äußern, da die Angaben für mich nicht austreichen.
Bis denn
Strangedos
P.S.Vielleicht auch mal eine direkt Verbindung mit Cross Over Kabel probieren um Netzschwierigkeiten auszuschliessen.Oder spasseshalber eine feste IP verwenden.