akcent

SMB Zugriff auf Windows 2012R2 Dateifreigabe von einem Multi-Funktions-Drucker

Hallo,

wir haben einen Ricoh All-In-One und möchte von diesem aus auf eine WIndows 2012 Dateifreigabe scannne.
Aber egal welchen Username ich nehme, kommt eine Authentifizierungsfehler.

Muß dazu im Windows 2012 noch etwas spezielles freigeschaltet werden?

Viele Grüße, Herry

Member: Rolf14
Rolf14 Jan 20, 2014 at 18:01:52 (UTC)
Wie sehen denn die Ordnerberechtigungen aus von dem freigegebenen Ordner?

Wie hast du diesen freigegeben?

Hast du es mal mit den Admin Daten versucht?

LG
Member: Mosurama
Mosurama Jan 20, 2014 at 18:29:58 (UTC)
Hi,

hatten wir letztens auch, mit einem Ricoh und einem Konica Minolta.

Problem ist das SMB 3.0.

Bei dem Ricoh hat die betreuuende Firma ein Firmware-Update rangeschleppt das das Problem behoben hat,
für den Konica gabs noch keins, wurde aber auch von Konica Minolta bestätigt, dass die Server 2012(R2) noch nicht kennen.

Alle Angaben hier gelten in keinster Weise verallgemeinernd sondern spiegeln lediglich die Erfahrungen des Verfassers wieder.

Viele Grüße

mosurama
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 20, 2014 at 18:45:01 (UTC)
Was für Alternativen bietet das Gerät denn noch? FTP?
Member: Akcent
Akcent Jan 20, 2014 at 19:36:42 (UTC)
Die Freigabe ist für Dom-User und ich habe auch schon mal mit Admin Credentials versucht.
Firmware-Update ist ne gute Sache. Werde ich mal anstoßen.
Member: schmitzi
schmitzi Jan 20, 2014 at 23:04:17 (UTC)
Naja, bei der Freigabe würde ich mal Jeder-Vollzugriff einräumen,
bei der NTFS-Berechtigung auch. Dann rumprobieren ob besser.
(Aber nicht vergessen das wieder rauszunehmen :O)

Kannst zum Test auch mal auf dem Server einen lokalen User anlegen
und den wie oben beschrieben eintragen (wenns ein DC ist dann einen expliziten DomainUser)

Manchmal klappt das nicht über die Gruppenzugehörigkeit.

Gruss RS
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 22, 2014 at 15:11:07 (UTC)
Hi

Ach ihr habt einen Ricoh all in One ! hmmm... ach da gibts ja eh nur einen oder ? Ach ne sind doch ein paar mehr meine Kristalkugel sagt ihr habt einen Aficio™MP C4502AD der leider nicht für Windows 2012 Zertifiziert ist dewegen geht das nicht.

Ich hoffe meine Kristallkugel hat den richtigen Kopierer erwischt. Ansonsten einfach einen MP C8002SP Kaufen der kann das.

LG