Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SMC WBR14-N2 ... repeater oder access point dazunehmen ... oder gar verlängerte antenne ?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: greenpeter

greenpeter (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2008, aktualisiert 12.05.2008, 8412 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo !

Ich habe mir vor einer Woche einen WLAN-Router namens SMC WBR14-N2 zugelegt.
Die Wahl fiel auf ihn, da er eine starke Reichweite haben soll, bzw. dahingehend als testsieger gilt.

Da ich aber eine möglichst maximale Reichweite haben möchte, überlege ich nun, gewisse Zusatzelemente
in das Netzwerk mit einzubinden. Was dahingehend sinnvoll sein kann, möchte ich hier gerne zur Diskussion stellen.

Also:

Wisst ihr von einer Möglichkeit, die Antennen (hat drei) des Routers durch ein Verlängerungskabel zu verlängern?
Oder ist diese Option schlichtweg unnötig ? Oder gar unmöglich?

Des weiteren die Frage, ob ich dahinter evtl. einen Repeater oder einen Access Point schalten sollte.
d.h. einen, der dann ca. 20 Meter weiter in einem benachbarten Haus steht, und so die Reichweite meines
WLAN-Netzes erweitert.
Muss dieses Gerät dann vom selben Hersteller sein ?

Was ratet ihr mir dahingehend? Ich bin mir schon in dem Punkt unsicher, was überhaupt in meiner Sache der
Unterschied zwischen Repeater und Access Point sein soll... daher bitte ich um eine verständliche Erklärung.

Nun gut, bin mal gespannt auf eure Empfehlungen!

Vielen Dank vorab!
Mitglied: aqui
10.05.2008 um 16:34 Uhr
Dieses Dokument sollte alle deine Fragen beantworten zum Thema Repeater und AP:

http://www.heise.de/netze/Weiter-funken--/artikel/83757

Externe Antennen kannst du natuerlich anschliessen um die Reichweite zu vergroessern, das geht problemlos und wird oft gemacht. Dafuer sollte dein SMC Routter natuerlich auch externe Antennenanschluesse haben wie z.B. ein Linksys WRT54G und andere.
Hat er das nicht, ist ein Anschluss von externen Antennen fast unmoeglich es sei denn du kannst mit dem Loetkolben umgehen und versehst etwas von Hochfrequenz im Ghz Bereich, denn die Funkfrequenz bewegt sich bei 2,4 Ghz !
Ein falscher Loetklecks und du halbierst die Bandbreite !!! Ohne externe Antennenbuchsen hast du also den falschen Router gekauft

Falls er doch welche hat bekommst du z.B. hier die entsprechenden Antennen und Kabel:

http://www.wimo.de/uebersicht-wlan-antennen_d.html
Bitte warten ..
Mitglied: greenpeter
11.05.2008 um 19:39 Uhr
werde mir das mal genauer überlegen.
letztlich stelle ich gerade fest, dass der smc router eine super-reichweite hat,
und das auch ohne externe antenne.

danke dir !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.05.2008 um 15:05 Uhr
OK, wenns das war bitte dann
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Mikrotik Access Point - Probleme mit Multi-SSID und Vlan (7)

Frage von Uwoerl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Konfiguration Linksys Access Point (4)

Frage von albufeira zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Access Point (VLAN, Multi-SSID) legt Netzwerk lahm (8)

Frage von humbeldi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Access Point oder zwei bis 1000EUR (6)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...