Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SMC9600G Fiberopticmodule und welche Faser?

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: TheOllie

TheOllie (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 4064 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir müssen einen Glasfaserbackbone legen, da wir innerhalb des Hauses umziehen aber die Server im alten Raum bleiben. Wir benutzen einen TigerSwitch und benötigen dafür das SMC9600G Modul. Auf der anderen Seite wird ein Mediaconverter auf einen 1Gb-Switch verbunden. Die zu überbrückende Strecke beträgt 60m, das Kabel wird nur im Haus verlegt.

Meine Frage:
Weiss jemand welche Glasfaser (Multimode, Singlemode) wir dazu benötigen??

Vielen Dank, Ollie
Mitglied: aqui
22.02.2007 um 11:45 Uhr
Da solltest du mal deinen Verkabler befragen denn das richtet sich ja ganz klar nach dem verlegten Kabel !!!
Normalerweise wird aber inhouse meist 50/125u (sprich "mü") verlegt und das ist dann in jedem Falle Multimode !
Besser ist es aber nochmal nachzufragen oder nachzusehen ! Die Spezifikation steht immer seitlich auf dem Kabel drauf ! 50u bedeutet in jedem Falle Multimode und damit "SX" Module !

Wenn in den Switches schon sog. SFP oder SC GBICs (Gigabit Interface Connector) drin sind musst du die mit der "SX" Spezifikation kaufen.

Noch ein Tip: Falls das Kabel noch nicht liegt, bitte den Verkabler eine Multimode 50u Faser nach OM-3 Spezifikation zu verlegen denn dann ist deine Faser auch gleich 10 GiG ready !!!
Minimum wäre aber eine OM-2+!!!
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
22.02.2007 um 12:24 Uhr
Hallo,

und vielen Dank für Deine Antwort.
Noch haben wir kein Kabel verlegt. Meine frage bezog sich eher auf das SMC9600G Modul. Ich weiss das er einen SC-Stecker braucht, aber leider gibt es bei SMC kein Datenblatt mehr under Support braucht etliche Angaben ehe sie auch nur mal ein "Hallo" raushusten

Aber Deiner Beschreibung nach entnehme ich das es nicht nur ein Kabel für einen Anwendungsfall gibt, sondern das ich mit einem OM-2 Kabel sowohl eine "ältere" und langsamere Geschwindigkeit fahren kann, also auch schnellere, sofern wir sie benötigen.

Stimmt meine Annahme??


Vielen Dank, Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2007 um 23:30 Uhr
Ja, OM-2 ist für alles gedacht was GiG und darunter ist.

Leider gibt es den 9600G auf keiner Webseite von SMC mehr. Wenn er aber SFP GBICs hat dann brauchst du diesen:
http://www.smc.com/index.cfm?event=viewProduct&localeCode=DE_DEU&am ...

Bei den magebaren Switches gibt es keine SC Gig SX GBICs mehr nur noch in 100 Mbit.

http://www.smc.com/index.cfm?event=viewCategory&localeCode=DE_DEU&a ...

Dafür ist das o.a.Kabel natürlich auch problemlos geeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
28.02.2007 um 16:14 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe das passende Kabel gefunden, es wird gerade gespleisst.


Viele Grüsse, Ollie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Internetzugang per LWL mit nur einer Faser?
gelöst Frage von lasterRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, geht denn sowas, laut Anbietr ja, aber wie kann das funktionieren? vG LS

Netzwerkgrundlagen
Gebäudevernetzung im Primärbereich - OS oder OM Fasern?
gelöst Frage von psannzNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Dilemma: Im Rahmen von einem Standort Ausbau werden die neuen Gebäudeteile netzwerktechnisch ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...