Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SME Server, Fragen zur Linuxfreigabe

Frage Linux

Mitglied: Minion

Minion (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2011 um 09:06 Uhr, 4021 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen @all,
ich habe hier 2 Probleme deren Ursache ich mit Euch auf den Grund gehen will/muß!

1. Ich habe ein paar Anwendungen in Delphi programmiert die seit langem zu meiner vollsten Zufriedenheit laufen.
Nun habe ich den SME-Server in der letzten Version im Einsatz und dort zeigt sich folgender Effekt:
Bei Zugriff meiner Programme über eine Netzwerkfreigabe passiert folgendes: Im OpenFile-Dialog sind alle Dateieinztäge geordnet:
1.
2.
3. usw
In meinem Listfenster würfelt sich das ganze dann:
3.
1.
2.
Das ganze passiert nur über die Linuxfreigabe im Netz, in Windows und Windowsfreigaben bleibt die Sortierung erhalten.
Sehe ich das richtig, dass die Files auf dem Linuxserver NICHT sortiert herübergeschaufelt werden?
Worin besteht hier der Unterschied von Windows- und Linuxfreigaben?

2. Die SME-Freigabe ist zwingend zu installieren und später zu erreichen unter 'user', 'user' KLEIN geschrieben, LOWERCASE.
So lüppt alles zur Zufriedenheit.
Manches mal jedoch wird die Freigabe vom Server mit 'USER' , 'user' GROSS geschrieben, bereitegestellt.
Jetzt kann ich nur noch über 'http' auf den Server zugreifen, nicht mehr über die Netzlaufwerkfreigabe. Ein Neustart behebt dann meisens das Problem.
Aber warum auf einmal die UPPERCASE Freigabe ?

In der Hoffnung die Probleme gut erläutert zu haben hoffe ich auf lösende Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Minion
Mitglied: aqui
15.05.2011 um 09:25 Uhr
Wenn, dann wäre es ja eine Frage wie Samba das regelt. Die SMB/CIFS Funktion für Freigaben stellt ja Samba zur Verfügung. Du solltest also mal checken welche Samba Version auf dem aktuellen SME rennt und prüfen wie die File Ausgabe dort gehandhabt wird. GGf. lässt sich das mit einem Kommando in der smb.conf korrigieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Minion
08.11.2013 um 20:39 Uhr
Hallo,

mehr als 2 Jahre her, aber noch nicht gelöst:

Wo wird beim SME-Server (Linux) die Reihenfolge der SMB-EInträge festgelegt.

Also wenn ich über das Netzwerk Dateien einlese ist es zZt. noch verwürfelt, nicht sortiert.

Das möchte ich ändern und bin für jeden Rat dankbar.

SWE Minion
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server - Grundlegende Fragen (21)

Frage von Dragan123 zum Thema Windows Server ...

Schulung & Training
Diverse Fragen zur ersten Microsoft MCSA - Server 2012 Prüfung (3)

Frage von xenon2008 zum Thema Schulung & Training ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...