Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMEserver als ServerGateway hinter FritzBox via statischer IP

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: molstes

molstes (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2007, aktualisiert 29.07.2007, 6510 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte ein kleines Testnetzwerk einrichten, mit folgenden Aufbau...
AVM Fritzbox 7050 -> SMEserver 7.1 / als Server+Gateway -> Client(s)

die Fritzbox bekommt täglich eine neue IP vom Provider zugewiesen hat aber eine feste IP als Gateway und einen definierten Adresspool ( DHCP-Server)

vorab:
ich habe als erstes nur eine Netzwerkkarte im Server verwendet und diesen auf "nur Server" konfiguriert ... d.h. eine lokale IP aus dem DHCP Bereich der Fritzbox verwendet , und als Gateway die IP der Fritzbox... dies hat auch funktioniert...

dann habe ich eine zweite Netzwerkkarte eingebaut.
ich habe folgende Konfiguration verwendet:
- lokale IP für SMEserver : hierfür habe ich eine IP außerhalb des DHCP- Bereichs der FritzBox genommen
- die Subnetzmaske (ist überall gleich)
- Server/Gateway- Modus - direkt
- statische IP : hierfür habe ich eine aus dem DHCP-Bereich der Fritzbox genommen
- Gateway IP Adresse: hierfür die IP der FritzBox
- DHCP: ist aktiviert ... der Bereich ist so gewählt das er sich nicht mir dem der FritzBox überschneidet...

dies und auch andere Variationen haben bisher keinen Erfolg gezeigt.

komischerweise hat es mir bis dato mit genau dieser Konfiguration zwar 2mal eine Verbindung aufgebaut... d.h. der Verbindungstest war zwar erfolgreich, aber Zugriff auf den Servermanager bekam ich nicht?!?! und nun bekomm ich nicht mal mehr den Verbindungstest positiv...

Nun meine Frage:
kann mir jemand sagen ob dies überhaupt grundsätzlich auf diese Art und Weise funkioniert?!? bzw. habe ich da vielleicht einen Fehler drin bei der IP Vergabe???

ich habe mittlerweile auch schon viele andere Variationen probiert... leider ohne Erfolg... face-sad

Bemerkung: ich möchte auch nicht über PPPoE die Verbindung mit dem Internet herstellen... sondern über die "Statische IP" Einstellung....

wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... Danke schonmal
Gruß
Mitglied: aqui
19.07.2007 um 12:55 Uhr
Das

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

sollte alle deine Fragen problemlos beantworten und das Netz zum Spielen bringen !
Bitte warten ..
Mitglied: molstes
23.07.2007 um 12:51 Uhr
jo wunderbar!

dankeschön!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.07.2007 um 17:36 Uhr
Ok, dann bitte

http://www.administrator.de/index.php?faq=32

nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Windows 10, FritzBox,EWE, keine IP Adresse ! (3)

Frage von decker zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (9)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...