Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMEserver als ServerGateway hinter FritzBox via statischer IP

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: molstes

molstes (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2007, aktualisiert 29.07.2007, 6583 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte ein kleines Testnetzwerk einrichten, mit folgenden Aufbau...
AVM Fritzbox 7050 -> SMEserver 7.1 / als Server+Gateway -> Client(s)

die Fritzbox bekommt täglich eine neue IP vom Provider zugewiesen hat aber eine feste IP als Gateway und einen definierten Adresspool ( DHCP-Server)

vorab:
ich habe als erstes nur eine Netzwerkkarte im Server verwendet und diesen auf "nur Server" konfiguriert ... d.h. eine lokale IP aus dem DHCP Bereich der Fritzbox verwendet , und als Gateway die IP der Fritzbox... dies hat auch funktioniert...

dann habe ich eine zweite Netzwerkkarte eingebaut.
ich habe folgende Konfiguration verwendet:
- lokale IP für SMEserver : hierfür habe ich eine IP außerhalb des DHCP- Bereichs der FritzBox genommen
- die Subnetzmaske (ist überall gleich)
- Server/Gateway- Modus - direkt
- statische IP : hierfür habe ich eine aus dem DHCP-Bereich der Fritzbox genommen
- Gateway IP Adresse: hierfür die IP der FritzBox
- DHCP: ist aktiviert ... der Bereich ist so gewählt das er sich nicht mir dem der FritzBox überschneidet...

dies und auch andere Variationen haben bisher keinen Erfolg gezeigt.

komischerweise hat es mir bis dato mit genau dieser Konfiguration zwar 2mal eine Verbindung aufgebaut... d.h. der Verbindungstest war zwar erfolgreich, aber Zugriff auf den Servermanager bekam ich nicht?!?! und nun bekomm ich nicht mal mehr den Verbindungstest positiv...

Nun meine Frage:
kann mir jemand sagen ob dies überhaupt grundsätzlich auf diese Art und Weise funkioniert?!? bzw. habe ich da vielleicht einen Fehler drin bei der IP Vergabe???

ich habe mittlerweile auch schon viele andere Variationen probiert... leider ohne Erfolg... face-sad

Bemerkung: ich möchte auch nicht über PPPoE die Verbindung mit dem Internet herstellen... sondern über die "Statische IP" Einstellung....

wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... Danke schonmal
Gruß
Mitglied: aqui
19.07.2007 um 12:55 Uhr
Das

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

sollte alle deine Fragen problemlos beantworten und das Netz zum Spielen bringen !
Bitte warten ..
Mitglied: molstes
23.07.2007 um 12:51 Uhr
jo wunderbar!

dankeschön!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.07.2007 um 17:36 Uhr
Ok, dann bitte

http://www.administrator.de/index.php?faq=32

nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Verbindung über Fritzbox 6490 Cable mit statischer IP an LANCOM Router
Frage von rakoe85Router & Routing2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem. Wir haben in unseren neuen Büroräumen einen Internetanschluss über Unitymedia mit statischer IP. Die ...

Windows Server
Statische ip , Server 2008R2 , routing
gelöst Frage von matrubaWindows Server10 Kommentare

Hi Leute, mitlerweile bin ich am Verzweifeln. Folgendes Problem. Ich habe von meinem ISP eine statische IP bekommen. Ich ...

Windows Netzwerk
VPN PPTP auf DDWRT - STATISCHE IP
gelöst Frage von stefan01220Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage zumeiner zusammenstellung: ich habe eine Statische IP von der A1 / Telekom im Haus. ...

LAN, WAN, Wireless
Client Netzwerkadapter nimmt statische IP nicht an
Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Macbook mit USB Ethernet auf dem ein Windows mit diesem Bootcamp läuft. Der Adapter ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...