Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie S!MIME-E-Mail-Verschlüsselungs-Gateway testen?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Rolesch

Rolesch (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2013 um 18:01 Uhr, 2582 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Kollegen,

kennt jemand eine Art Testserver, mit dem man die Funktionsfähigkeit des eigenen S/MIME-E-Mail-Verschlüsselungs-Gateways testen kann?

Zu meinem Problem: Wir haben hier in der Firma schon länger eine Reddoxx-Appliance im Einsatz, die sich um zentrale E-Mail-Archivierung und Spamfilterung kümmert. Die Möglichkeit, E-Mails damit auch zu signieren und zu verschlüsseln hatten wir bisher brach liegen lassen. Aber jetzt wird die Verschlüsselung von extern verlangt und ich muss das ganze in den nächsten Tagen zum Laufen bekommen. Es soll per S/MIME gehen.

Um das Funktionieren zu testen braucht man eine Gegenseite, die ebenfalls mit digitalen Zertifikaten umgehen kann. Meine bisherigen Tests mit einem Web.de-Konto sind für das Checken einer Gateway-to-Gateway-Kommunikation nur beschränkt tauglich

Was ich jetzt also bräuchte, wäre eine "Gegenseite", die diese Art der Verschlüsselung beherrscht und ich ähnlich wie beim web.de-Konto beide Seiten konfigurieren und checken kann. Einiges Stöbern nach etwas derartigem erbrachte nur PGP-Testserver und das darf ich nicht verwenden. Wie testet man sowas? Wie habt ihr das gelöst?
Mitglied: Dobby
29.01.2013 um 22:21 Uhr
Hallo Rolesch,

also da hast Du mehrere Möglichkeiten, zum Einen kann man ja einmal die Administratoren der Kunden anrufen
und einen Testdurchlauf verabreden und zum anderen kann man auch nach Hause fahren und einer Deiner Kollegen
schreibt Dir dann Emails und Du kannst dann ja diese beantworten, obwohl ich persönlich das mit den anderen
Administratoren allen anderen Möglichkeiten ja wirklich bevorzugen würde, denn was nützt es wenn es mit Dir
zu Hause und allen anderen funktioniert und mit den Geschäftspartnern dann eben Probleme auftreten, wenn es
richtig los gehen soll!

Ich persönlich benutze für so etwas wie den Email Roboter "Adele" von dem GPG4win Projekt aber der ist eben auch ähnlich dem PGP Testserver.

Allerdings weiß ich auch nicht was gegen einen neu angelegten Testuser, der Testemails an ein autonomes System verschickt spricht, außer eben die Firmenrichtlinien die es eben verbieten!

Dann musst Du wohl in den sauren Apfel beißen wenn so etwas von der Firma Reddoxx nicht angeboten wird und
Dich eben mit den Admins von den Kunden kurzschließen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lukustruku
30.01.2013 um 04:45 Uhr
Hi Rolesch,

habe dir eine PN gesendet.

Grieße

Lukustruku
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
S MIME Zertifikate für gesamtes Unternehmen implementieren (4)

Frage von Xartor zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Debian
Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway (1)

Frage von spcvlt zum Thema Debian ...

Linux
gelöst E-Mail Adressen zählen (2)

Frage von plutowitsch zum Thema Linux ...

Batch & Shell
E-Mail Client für Kommandozeile (6)

Frage von Androxin zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...