Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMNP Client

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: geforce28

geforce28 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2014 um 16:03 Uhr, 1503 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

ich suche einen freien SMNP Client für meinen Windows 2012 Server, der auf einer IP des SMNP Server's von meiner Netgear NAS hört und dann den Server 2012 herunterfährt, wenns eng wird.
Was könnt ihr da empfelen?

Gibts da was gutes ggf. mit Anleitung usw ?
Mitglied: BirdyB
07.09.2014 um 16:54 Uhr
Hallo geforce28,

in etwa sowas: http://www.trapreceiver.com ?

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
07.09.2014 um 17:16 Uhr
Joa, es gibt ja bei windows Server 2012 auch einen SMNP Service, den man installieren kann, habe das auch gerade mal gemacht, habe nur leider echt keine Ahnung von der Konfiguration.

Ist es damit auch möglich ?
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
07.09.2014 um 17:22 Uhr
Die Frage ist, ob dein NAS SNMP-Traps versenden kann, oder ob du mit einer SNMP-Abfrage arbeiten möchtest. Der SNMP-Dienst von Windows ermöglicht es dir erstmal, die Daten vom deinem Server abzufragen.
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
07.09.2014 um 17:47 Uhr
Ich möchte nicht mit Traps arbeiten!

Ich möchte, dass der Dienst, welchen ich auf meinem Windows Server installiere eine Verbindung mit der Nas herstellt und er dann selbst entscheiden kann, oh USV läuft nur noch 5 min, fahren wir mal runter... !
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
07.09.2014 um 17:51 Uhr
Wie kommst du jetzt von NAS auf USV?
Bei Verwendung von USV arbeitet man normalerweise mit Traps. Die USV sendet die Trap an den Server, wenn die Stromversorgung ausfällt und der Server fährt daraufhin herunter.
Was meinst du mit "selbst entscheiden"? Egal ob Trap oder Abfrage: Wie der Server reagiert legst du ja fest...
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
07.09.2014 um 18:35 Uhr
Ja die USV ist ja per USB an die Nas angeschlossen und auf diese kann doch per SNMP zugegriffen werden !
Die hat jedenfalls einen SNMP Dienst (server) !

Nur jetzt möchte ich irgendwie von meinem Windows Server darauf zugriefen, sodass dieser agieren kann.
Wie kann ich das am besten umsetzen?
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
07.09.2014 um 19:08 Uhr
Ah, jetzt wird ein Schuh draus. Ich weiß nicht, inwieweit dein NAS die Daten von der USV im SNMP-Protokoll aufbereiten kann. Wenn ja, solltest du das NAS so konfigurieren, dass es bei Stromausfall ein SNMP-Trap an deinen Server sendet. Dieser kann dann auf das Signal reagieren und sich herunterfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
07.09.2014, aktualisiert um 19:28 Uhr
Also auf dem Nas kann ich folgende Dinge unter SNMP einstellen:

Community:
Trap-Ziel:
Hosts mit Zugriffserlaubnis:

Was muss ich jetzt wo eintragen?
Und was muss ich unter Windows Server konfigurieren?

Ich bin leider absoluter DAU auf dem Gebiet und bin wirklcih auf Hilfe angewiesen !

Vielen dank im Voraus!


Die andere Sache ist auch noch:
Ich möchte, dass die Windows Maschiene zuerst heruntergefahren wird und dann die Nas.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
08.09.2014 um 07:56 Uhr
Also: Netgear sagt zum Thema SNMP folgendes: http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/21616/~/how-do-i-configur ...,

Als Trap-Destination trägst du dann eben deinen Windows-Server ein und sorgst dafür, dass dort auch ein Dienst läuft, der auf die TRAP reagiert (z.B. http://www.trapreceiver.com). Dort konfigurierst du dann, dass bei einem Ausfall der Stromversorgung das System heruntergefahren wird.

Auf dem NAS kannst du ja ggf. den Shutdown mit einer Verzögerung einstellen oder du stößt den Shutdown über ein Skript von deiner Windows-Maschine an...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.09.2014 um 10:11 Uhr
Ein freier Client ist z.B. Net SNMP
http://www.net-snmp.org
Als weiteren Client kann man auch das freie Paesler SNMP Tester Tool verwenden:
http://www.de.paessler.com/tools/snmptester

SNMP Client kann man auch bequem mit einem Raspberry Pi erledigen:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
im Kapitel 2

P.S.: Deinen peinlichen Tippfehler Fauxpas in der Threadüberschrift kannst du immer mit einen Klick auf "Bearbeiten" wieder korrigieren !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (1)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...