SMS-Absenderadresse faken...

Handynummern vortäuschen

Liebe Leute...

Mir ist heute ein Fall unter gekommen, dass behauptet wurde, dass ein Mitarbeiter einem anderen Mitarbeiter eine SMS gesendet hatte. Mir wurden zwei SMS vorgelegt. Der abgebliche Absender behauptet aber, dass er diese Mails nicht gesendet hat.

In wie fern kann eine Handynummer vorgetäuscht werden? Mit welchen Programmen und wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad für einen Laien?

Bei dieser Angelegeneit geht es um eine sehr heikele Angelegenheit die bis zur fristlosen Entlassung führen kann.

Ich wäre für schnellstmögliche Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüsse

NetWorker

Member: gijoe
gijoe Dec 15, 2005 at 17:06:49 (UTC)
Dies könnte evtl. einen Schritt weiterhelfen:

http://www.wer-weiss-was.de/theme123/article2304778.html

Grüsse GI
Member: Janni
Janni Dec 15, 2005 at 17:07:29 (UTC)
laß mich raten, da hat ein Mann einer Frau etwas sehr unanständiges gesimst ....

aber zu Deiner Frage, ja es ist möglich wenn Du Dir einen der Internet SMS Anbieter nimmst, bei dem Du die Absenderkennung einstellen kannst .....

Auf Heise, bzw. Spiegel Online war neulich ein Artikel über die Möglichkeit über VoIP Handy Mailboxen abzuhören (Schaust Du hier: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/669 ... oder hier: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,388271,00.html) läuft im Grunde auf das Gleiche hinaus.
Member: Biber
Biber Dec 15, 2005 at 17:11:36 (UTC)
Moin Networker,

ändere bitte Deinen Titel.

In wie fern kann eine Handynummer vorgetäuscht werden?
Kein Problem. Machen doch alle Free-SMS-Anbieter im Internet. Die übermitteln die vom Absender gewünschte (oder behauptete) Handynummer auf den Display des Empfängers.
Kannst Du als Empfänger nicht unterscheiden, ob Du eine SMS von meinem Handy bekommen hast oder eine via Internet versendete.
Mit welchen Programmen ..
Die nenne ich hier nicht, aber meist von Sites mit schwarzem Hintergrund.
und wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad für einen Laien?
Würde sogar jemand mit Angela Merkels Englischkenntnissen hinbekommen.

Grüße Biber
P.S. Nützt dir unterm Strich wenig - ist weder ein Beweis noch ein Gegenbeweis... das Misstrauen und die die zum Zerreißen gespannten Nerven in Eurer Firma wirst Du damit nicht auf einen gesunden Level zurückfahren können.
Mitglied: 8821
8821 Dec 15, 2005 at 17:26:07 (UTC)
Vielen Dank an die schnellen Poster...

Klar wird mir das nicht helfen den Sachverhalt zu klären. Ich wollte nur aufschluss darüber erhalten wie schwierig dies ist.

Mir hat euer Posting bis hier hin sehr geholfen...

einen Dank nochmal an alle...

Grüsse vom

NetWorker face-smile
Mitglied: 16568
16568 Dec 15, 2005 at 22:27:23 (UTC)
LOL, geht voll einfach!

Nutzt GMX, da kriegt Ihr ein MM-Center, bei dem man SMS mit beliebigen Absendern versenden kann. Also nicht mal mehr eine Nummer, sondern sogar nur noch Namen!

Also, nicht das Online-Dingsbums, sondern eine richtige Software zum Installieren!
Member: megacarsIT
megacarsIT Dec 21, 2005 at 14:05:10 (UTC)
LOL, geht voll einfach!

Nutzt GMX, da kriegt Ihr ein MM-Center, bei
dem man SMS mit beliebigen Absendern
versenden kann. Also nicht mal mehr eine
Nummer, sondern sogar nur noch Namen!

Also, nicht das Online-Dingsbums, sondern
eine richtige Software zum Installieren!

Auch über das Online-Dingsbums kann ich jeden beliegen Namen oder Nr einfügen!!

gruss,
megacarsIT