bve

SMS per Kommandozeile versenden

Tach zusammen,

ich suche ein Tools welches sich über eine Batch ansprechen lässt, um eine SMS zu versenden. Am PC ist ein UMTS-Stick angeschlossen. Ich habe bereits von Microsoft den SMS Sender ausprobiert. Das versenden funktioniert auch ganz gut, nur leider wird auch beim Aufruf über eine Batch zum Abschluss ein Fenster angezeigt (Nachricht erfolgreich versendet) welches man manuel mit OK bestätigen muss. Ich weiß auch nicht, wie ich das Fenster evtl. automatisch schließen kann (vb,vbs,js???).

Da ich nicht denke, dass ich der einzige auf der Welt bin, der sowas für die Benachrichtung über Systemausfällt benötigt, hoffe ich Ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im voraus.

Member: Pixelschubser
Pixelschubser Dec 22, 2009 at 15:14:42 (UTC)
Hallo bve,

mit der batch könntest du ein php-script ausführen, die eine SMS versendet. Allerdings bräuchte man hier einen externen Anbieter...

schau mal hier: www.smstrade.de

Gruß
Samuel
Member: bve
bve Dec 22, 2009 at 15:27:38 (UTC)
Danke, für den Tip. Aber das würde bedeuten, dass die Internetverbindung zur Verfügung steht, oder? Und wie kann man dann über den Ausfall der Internetverbindung informiert werden? Daher wollen wir einen lokal angeschlossenen UMTS-Stick verwenden.
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 22, 2009 at 15:40:55 (UTC)
und über eben diesen UMTS-Sticks stellst du doch wieder eine Internetverbindung her. Oder etwa nicht?
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Dec 22, 2009 at 15:42:02 (UTC)
Da wahrscheinlich der UMTS-Stick nicht die Hauptverbindung zum Internet ist :-P ,sondern nur zum Einsatz kommt, wenn ein Fehler vorliegt wird der Stick dazu verwendet das php-script auszuführen. Das würde natürlich bedeuten, dass die Verbindung per UMTS ständig stehen muss.
Member: bve
bve Dec 22, 2009 at 15:45:14 (UTC)
Lösung gefunden face-smile) Wer googelt der findet face-wink Weiß nicht warum ich das nicht vorher schon gefunden habe.

http://www.faq-o-matic.net/2006/10/31/wie-kann-ich-eine-sms-von-der-kom ...

Funktioniert bestens!
Member: aqui
aqui Dec 22, 2009 at 16:22:29 (UTC)
...aber nur wenn man an dem Rechner ein Mobiltelefon per COM oder USB Port dran hat...
Einfacher ist es mit einem Kommandozeilen Emailer wie z.B. BLAT einfach eine Email an:
01710000000@t-mobile-sms.de (T-Mobile)
01720000000@vodafone-sms.de (Vodafone)
usw. schickt.
Das geht von überallher ohne Telefon !!
Member: Larz
Larz Dec 23, 2009 at 10:47:47 (UTC)
Ist das für den Empfänger denn nicht kostenpflichtig? Ich überlege mir nur, wer die SMS-E-Mail dann bezahlt...

Gruß
Larz
Member: bve
bve Dec 23, 2009 at 11:04:06 (UTC)
Korrigiert mich, aber Email zu SMS bezahlt immer dem Empfänger. Wenn es sich beim Empfänger also nicht um ein Diensthandy handelt, bezahlt der das privat. Daher find ich die Lösung mit UMTS Stick eleganter.
Member: aqui
aqui Dec 23, 2009 at 16:06:58 (UTC)
Naja dafür muss man dann einen kompletten Vertrag oder ein Prepaid SIM vorhalten...ist dann die Frage was eleganter oder preiswerter ist ?!
Das ist dann ein simples Rechenexempel runtergebrochen auf die Anzahl der SMS die verschickt werden.