Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SMS bei Stromausfall

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 8644

8644 (Level 3)

07.11.2006, aktualisiert 14.11.2006, 9834 Aufrufe, 5 Kommentare

...welche Möglichkeiten gibt es?

Guten Tag,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Windows-XP-Rechner ohne Netzwerkanbindung (ist gewollt).
ISDN-Karte und Internetzugang über DSL ist vorhanden.
Der Rechner bekommt jetzt (endlich) eine neue USV verpasst (wahrscheinlich APC Smart-UPS SC 1000VA).
Im Falle eines Stromausfalles soll nun einem User (wahrscheinlich mir ) eine SMS geschickt werden, damit schnell reagiert werden kann. Mit der Fritz-Fon-Software lassen sich zwar SMS versenden, es gibt aber offensichtlich keine Möglichkeit, dieses zu automatisieren. Irgend welche Anbieter, bei denen man ein Guthaben an Nachrichten kaufen muss, halte ich für Unsinn! (So oft fällt der Strom nun auch nicht aus). Ich habe auch kein Problem damit, die SMS ordnungsgemäss zu bezahlen (am Besten über die T-Com-Rechnung).

Kennt jemand von Euch eine Lösung, bzw. hat so eine bereits im Einsatz und kann seine Erfahrungen weiter geben?

Psycho
Mitglied: 17169
07.11.2006 um 10:35 Uhr
Wir sind Kunden bei 1&1. Eigentlich schlimm genug .. aber in diesem speziellen Fall haben wir die Möglichkeit eine Email zu schicken welche dann als SMS weitergeleitet wird. (bzw. SMS-Benachrichtigung). Klappt gut.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
07.11.2006 um 10:49 Uhr
Moin,

ich hatte mal bei T-Online eine Email-Benachrichtigung per SMS eingerichtet für unseren Virenscanner: Virenscanner verschickt Mail an T-Online-Adresse ==> im T-Onlinekundencenter hatte ich meine HandyNr für die SMS hinterlegt. Die Abrechnung erfolgte über die normale T-Online Rechnung.

Der SMS-Text war zwar nicht gerade sehr aussagekräftig. Zumindest konnte ich den Absender der SMS als Alarm-Benachrichtigung identifizieren konnte und ich mich ans Notebook setzen....

Marco

btw: Bringt das denn was, wenn der Strom mitten in der Nacht bzw. am Samstag-Abend ausfällt und du meilenweit vom Büro bzw. VPN-Zugang entfernt bist!?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
07.11.2006 um 11:14 Uhr
Hi,

die Weiterleitung kriege ich über unseren Provider auch hin - hätte ich ja auch selbst drauf kommen können! Jetzt muß ich nur noch die entscheidenden Geräte (Router) mit absichern und hoffen, dass das Netz noch steht!

btw: Bringt das denn was, wenn der Strom mitten in der Nacht bzw. am Samstag-Abend
ausfällt und du meilenweit vom Büro bzw. VPN-Zugang entfernt bist!?

Berechtigte Frage! Normalerweise müsste für dieses System ein Schichtplan existieren, der 24 Stunden absichert. Momentan übernehme ich halt alle Schichten . Ich wohne auch nur 2 Auto-Minuten weg. Was nun aber passiert, wenn ich mal unterwegs bin, muss wohl von anderer Stelle geklärt werden.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: ComFreakTom
13.11.2006 um 21:21 Uhr
bei zb Vodafone gibts die Email to SMS funktion... email an gewisse email-Adresse und schwubs kommt diese auf das Handy ...

Eine andere Lösung wäre für Unternehmen die Push-Mail-Lösung aufs Handy ... ;) BlackBerry ist da wohl das bekannteste...
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
14.11.2006 um 07:12 Uhr
Moin,

ich habe die Geschichte über unseren Provider eingerichtet. Wenn die USV und die Software da sind und alles klappt, kann ich diesen Thread auf "gelöst" setzten. Ich will halt nur noch warten, bis alles funktioniert.

Danke schon mal an alle.

Psycho
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
gelöst NPort SMS Gateway SMSPasscode Problem mit Comport (3)

Frage von pablovic zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Multimedia & Zubehör
Mail bei Stromausfall (13)

Frage von blade999 zum Thema Multimedia & Zubehör ...

TK-Netze & Geräte
gelöst SMS-Gateway, ausländisches Handy in D - welche Vorwahl? (9)

Frage von ITgustel zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...