Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMS verschicken bei Events auf einem Windows 2003 Server

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: juri-kuebler

juri-kuebler (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2010 um 13:34 Uhr, 2496 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

foglendes Problem:

Wir haben einen Exchange Server 2003. Von Zeit zu Zeit passiert es, dass die Queues volllaufen weil der Informationstore nicht mehr sauber läuft. Zudem haben wir ein Nagiossystem mit dem wir den Exchange Server überwachen und eine Mail bekommen, wenn etwasnicht stimmt. Dummerweise werden keine Mail mehr verschickt, wenn der Informationstore nicht mehr sauber läuft. Nun dachte ich mir, dass es cool wäre sich eine SMS schicken zu lassen, wenn die Mails nicht mehr tun. Nun die Frage:

Wie kann ich mir eine SMS schicken lassen wenn z.B. die Queues volllaufen oder andere Dinge auf dem Exchange Server nicht mehr so laufen wie sie sollten?

Ich habe natürlich googel schon bemüht, doch so richtig schlau werde ich da nicht. Hat jemand sowas schon ausprobiert/im Einsatz?

MFG Juri
Mitglied: user217
12.04.2010 um 13:43 Uhr
Das ist auch blödsinn, weil wenn der Server hängt schickt er auch keine SMS mehr. Dann bräuchtest du ein Nagios fürs Nagios.
Es gibt Serviceprovider die in einem gewissen Zeitraum von extern prüfen ob noch alles läuft, das ist meiner meinung nach das sicherste.
Aber solltest du nicht erst einmal gucken das der Information store wieder sauber läuft? Stichwort ESEUTIL
http://www.msexchangefaq.de/tools/eseutil.htm
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
12.04.2010 um 13:53 Uhr
Moin,

auf was für einem System läuft denn Nagios? Wieso muss das zwingend seine Mails über den Exchange verschicken? Wenn es denn partout SMS sein soll, kann man entweder selber ein Mail-to-SMS-Gateway installieren oder man sucht den passenden (Mobil)provider, der einem Mailadressen der Form <Telefonnummer>@provider.tld anbietet, an die man eine Mail schicken kann (direkt vom Nagios-System aus), die dann als SMS auf dem Telefon landen.
Aber im Prinzip sollte man natürlich das Exchange-Problem selber beheben....

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: juri-kuebler
12.04.2010 um 13:56 Uhr
Warum sollte ein externes Programm keine SMS mehr verschicken, wenn der Informationstore nicht mehr läuft?

Natürlich muss ich schauen dass der Informationstore sauber läuft, doch das ist eine andere Geschichte die ich seperat bearbeiten muss. Ich will nur rechtzeitig wissen, wenn was nicht stimmt, damit ich schneller reagieren kann. Ich könnte das auch mit dem Nagios machen, doch bin ich mir nicht sicher, ob ich z.B. die Queues per Nagios abfragen kann.

MfG Juri
Bitte warten ..
Mitglied: user217
12.04.2010 um 14:00 Uhr
das kannst du auf jeden fall so machen.
Meine persönliche Meinung ist nur die, das eine Überprüfung dieser wichtigen dienste viel mehr von draußen gemacht werden sollte, weil hier wirklich der komplette Pfad durchgegangen wird. --> MailVonExtern--> Provider-->PopConnect-->ExchangeWarteschlange usw.
Bitte warten ..
Mitglied: juri-kuebler
12.04.2010 um 14:57 Uhr
Meiner Meinung nach hat NICHTS externes auf unserem Exchangeserver zu suchen. Ich denke auch nicht, dass die Geschäftsführung das zulässt.

Ich verstehe wirklich nicht, warum ein zusätzliches Programme nicht ein angeschloßenes Handy ansprechen und eine SMS verschicken kann. Diese Lösung gibt es mit Sicherheit, man muss sie nur finden.

MfG Juri
Bitte warten ..
Mitglied: user217
12.04.2010 um 15:03 Uhr
kauf dir bei conrad ein gsm modul.
Bitte warten ..
Mitglied: juri-kuebler
12.04.2010 um 15:12 Uhr
OK, das kann ich machen. Hilft mir aber bei der Frage nicht weiter. Ich muss ein Ereignis abfangen (z.B. die Queue wird zu groß) und daraus eine SMS generieren. Ist das mit diesem GSM Modul von Conrad möglich?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...