Wo wird die SMSC-Nummer gespeichert?

Was passiert beim Anbieterwechsel

Hallo,

wir betreiben in der Firma eine Management-Software, die über GSM-Modem mit
Automaten kommuniziert (Statusmeldungen werden an das System übertragen).
Heute wollten wir die Funktion nutzen, dass bestimmte Meldungen per SMS an den
Servicetechniker gesendet werden.
Alle Einstellungen vorgenommen und mehrfach mit funktionierenden Systemen verglichen.
Beim Versuch eine SMS zu versenden meldet der Modem-Treiber, der Versand ist fehlgeschlagen (Error 50). Bei meiner Google-Suche fand ich raus, dass es möglich wäre,
dass der SMS-Versand auf der SIM-Karte gesperrt sein könnte. Nun habe ich die Karte (D1)
aus dem Modem in ein Handy (eigentlich D2) gebaut, um den SMS-Versand zu testen.
Meldung: Versand fehlgeschlagen
Ein Kollege meinte nun, dass ja die SMSC-Nummer im Handy abgelegt sei und nicht auf der Karte.

Nun meine Fragen:

Wo wird die Nummer abgelegt?
Ist es überhaupt möglich, SMS zu sperren?

Das wäre auch wichtig, weil in letzter Zeit einige unserer Automaten mit Werbe-SMS zugemüllt werden und dann abschalten!

Vielen Dank für's Lesen und evtl. Antworten!

Psycho

Member: MeduZa
MeduZa Dec 27, 2005 at 18:39:00 (UTC)
Hallo Mario,

die SMSC-Nummer ist die Kurzmitteilungszentrale (Short Messaga Service Center) und die findest Du in der Regel unter Mitteilung - Einstellungen - SMS!

SMS von bestimmten Nummern, kann die Zentrale sperren, soweit ich weiß und man kann sie dort auch freischalten, hatte ich mal gelesen! Finde es leider nicht mehr!

Hoffe Dir trotzdem erstmal geholfen zu haben.

Freundliche Grüße aus Berlin
Mario Linke