Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMTP Überprüfungsskript (Auf Basis von Telnet 25)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: The-Warlord

The-Warlord (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 20.10.2006, 7622 Aufrufe, 3 Kommentare

Überprüfung des SMTP Dienstes mit Hilfe von einem Bash Skript

Gruss an das Forum

Folgende Situation:
Ich möchte Überprüfen ob der SMTP Dienst auf einem Server läuft. Hierzu möchte ich ein Skript entwickeln, das sich mit telnet auf Port 25 auf den Server einwählt, und von dort aus eine E-Mail verschickt bzw. mit Hilfe des Errorcodes feststellt ob dies Funktioniert oder nicht (Eigentlich reicht auch nur ein fehlerfreier Verbindungsauf- und abbau)

Ich habe im Internet Vorlagen zu einem Quick and Dirty Skript gefunden, und dieses versucht dementsprechend anzupassen, bzw. lauffähig zu bekommen.

Das Skript:

#!/bin/bash
(
sleep 2
echo "HELO mail.xyz.net"
sleep 2
echo "MAIL FROM:<test@xyz.net>"
sleep 2
echo "RCPT TO:<s.steffen@meinefirma.de>"
echo "DATA"
sleep 2
echo "test"
sleep 2
echo "."
)|telnet 192.168.0.200

Das Ergebnis:

Trying 192.168.0.200
Connected to 192.168.0.200
Escape character is '^]'.
220 mail.meinefirma.de AVKSMTP Server
250 mail.meinefirma.de Hello mail.xyz.net
250 <test@xyz.net> ... Sender Okay
250 <s.steffen@meinefirma.de> ... Recipient Okay
500 Command unrecognized
Connection closed by foreign host.

1. Problem Ich erhalte keine Vernünfigen Errorcode (0 wäre ja ganz wünschenswert)
2. Warum Übernimmt er den Befehl "DATA" nicht??? (wenn man es auf der Kommandozeile mit der Hand macht funktioniert es doch auch)
3. Das Skript is ja Quick & Dirty, eine Slow and Bright Variante würde ich auch probieren (Habe aber keinen Lösungsansatz)

EDIT: Das Problem mit dem "500 command unrecognized" ist abhänig von dem Mail-Server den man Nutzt (ABER WARUM???), meiner bringt jedenfalls diese Fehlermeldung und lässt sich so nicht Testen *grml*.

Das Zweck dient der Überprüfung unseres Mailgateways, da sich dieses immer wieder aufhängt. Später soll mit einer bedingten Verzweigung der Dienst gegebenenfalls der Dienst neugestartet werden.

Danke im Vorraus

MfG Simeon Steffen
Mitglied: The-Warlord
23.08.2006 um 09:32 Uhr
Fällt jemandem vieleicht eine andere Möglichkeit ein via Skript zu prüfen ob der SMTP Dienst auf 25 läuft bzw. funtionsfähig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: mgr
20.10.2006 um 11:04 Uhr
Hi The-Warload, wie wärs mit
netstat -an | find ":25 "
Dann weißt Du immerhin schon mal, ob jemand am Port 25 lauscht, allerdings nicht, ob SMTP funktionsfähig ist. Vielleicht reicht es für den Anfang trotzdem.
mfg mgr
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
20.10.2006 um 11:42 Uhr
Ich teste mal aus wie sich das Verhält, wenn der MailGateway läuft bzw. wenn er sich wieder aufgehängt hat. Vieleicht hört er ja auf zu lauschen wenn er sich wegklemmt, wer weiss das schon.

Aber vielen Dank

The-Warlord
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
Frage SMTP Dialog via Telnet:25 mit Hoster (5)

Frage von Various5 zum Thema E-Mail ...

RedHat, CentOS, Fedora
Upgrading Fedora 24 to Fedora 25 - Fedora Magazine

Link von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

RedHat, CentOS, Fedora
Linux-Distribution: Fedora 25 erscheint mit Wayland als Standard (1)

Link von runasservice zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...