Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SMTP von außen benutzen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

22.06.2009, aktualisiert 18:29 Uhr, 3921 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ein User soll sein Exchange 2003 Postfach per IMAP nutzen können. Die Einrichtung hat auch super geklappt. Habe den IMAP-Dienst aktiviert und den Port in der Firewall freigegeben. Mails abrufen kann er jetzt, aber nicht versenden. OUtlook meldet, es wird keine vom Client verwendete Authentifizierung unterstützt. Was muss ich am Exchange noch ändern, so dass der User über unseren SMTP versenden kann?
Mitglied: wiesi200
22.06.2009 um 18:40 Uhr
Outlook auf einen Exchange mit IMAP verbinden? Findest du das generell nicht etwas merkwürdig?
Bitte warten ..
Mitglied: Burschi
22.06.2009 um 19:03 Uhr
Hallo,

Du musst noch einen Server haben der die Mails annimmt und dann verschickt. Also entweder Port 25 auf der Firewall öffnen und Deinen nehmen, oder einen anderen (Provider?).

Ich kann mich der Frage von Wiesi200 aber nur anschließen - wieso nutzt Du da noch IMAP? Viel schöner wäre doch OWA, eine VPN Einwahl oder Outlook via RPC/SSL?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.06.2009 um 19:14 Uhr
Hi !

"SMTP von aussen benutzen" hört sich für mich eher nach Homeoffice oder Zugriff ausm Internet an.

Und sowas realisiert man bekanntlich (aus Sicherheitsgründen) per VPN und nicht mit Port-Forwarding im Router oder Port Öffnung in der Firewall.

Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, Dein Beitrag ist nicht wirklich klar durchschaubar, zumindest für mich

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
22.06.2009 um 19:37 Uhr
Hallo,

das ganze wird für eine externe Person benötigt, die nur unsere Emailadresse nutzen soll.

OWA für extern ist nicht eingerichtet und soll auch nicht genutzt werden. VPN haben wir zwar, soll in diesem Fall aber auch nicht genutzt werden.

Deshalb sind wir bei IMAP hängengeblieben, da da lediglich in Outlook das Postfach eingerichtet werden muss. Und die Emails von uns jederzeit einsehbar sind (was bei POP3 nicht der Fall wäre). Wie schon geschrieben, klappt das Abrufen wunderbar. Nur das Versenden über unseren SMTP nicht. Dieser ist übrigens eingerichtet und von außen erreichbar.

Z.b. telnet: open mail.unseredomain.de 25

klappt hervorragend. Nur wenn ich über telnet versuche eine Email zu versenden, geht das nicht. Also auch nicht per Outlook.

Jetzt kann man aber bestimmt zulassen, das angemeldete User das machen können. Wie geht das und wie muss ich mich dann authentifizieren?


EDIT: Wäre dies ggf. über auth login möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
22.06.2009 um 20:04 Uhr
Ja, anmelden solltest du dich schon am SMTP.
Man könnte zwar im SMTP Dienst ausschalten aber dann würdest du schnell zu einer SPAM Schleuder.
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
22.06.2009 um 20:14 Uhr
Ok, ich habe jetzt AUTH LOGIN aktiviert. Habe mich jetzt auch mal mit einem User angemeldet, klappt problemlos per telnet. Wenn ich das Ganze aber mit dem Administrator versuche, dann geht es in die Hose. Dann sagt er: "Authentication unseccessful." Muss man beim Admin was besonderes eingeben?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.06.2009 um 20:25 Uhr
Hi !

Zitat von marinux:
Dann sagt er: "Authentication unseccessful." Muss man beim
Admin was besonderes eingeben?

Willst Du den Benutzer "Administrator" als den externen Benutzer verwenden und damit arbeiten?? Also jetzt komme ich gar nicht mehr mit....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
22.06.2009 um 20:30 Uhr
Nein, will ich natürlich nicht. Ich will mit einem User arbeiten.

Habe es nur mal testweise auch mit "Administrator" versucht und da geht die Anmeldung nicht. Habe "Administrator" als auch das Passwort in base64 codiert und in Telnet eingegeben, da kommt die Fehlermeldung.

Wenn ich es mit dem User versuche, geht es. Deshalb meine Frage, warum es mit dem Administrator nicht geht (ist nur aus neugierde).
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
22.06.2009 um 20:37 Uhr
Beim Admin die IMAP Funktion im Exchange eingeschaltet?
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
22.06.2009 um 20:40 Uhr
Zitat von wiesi200:
Beim Admin die IMAP Funktion im Exchange eingeschaltet?

Was hat denn das damit zu tun? Es geht um die Authentifizierung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SMTP-Sendeconnector nach außen absichern, aber wie?
gelöst Frage von beidermachtvongreyscullExchange Server5 Kommentare

Guten Morgen, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee für folgendes Problem: Mein EX2010 mit neuesten Updates funktioniert soweit ...

Windows 7
Keine User-Icons im Anmeldebildschirm, außer -Anderer Benutzer-
Frage von mikexmagicWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, Zur Umgebung: Windows 7 PCs, Domainmitglieder. Per GPO wird bestimmt, dass der letzte angemeldete Benutzer NICHT angezeigt ...

Exchange Server
Exchange 2010 ERP und SMTP Benutzer
gelöst Frage von SepposExchange Server5 Kommentare

Hallo Forum, ich versuche zur Zeit eine kleine ERP Lösung an einen Exchange 2010 anzubinden. Ich habe einen Exchange ...

Windows Server
RDP intern zulassen, aussen nur für eine Auswahl an Benutzern
gelöst Frage von Xabbu121Windows Server5 Kommentare

Hallo! Wir benutzen intern einen Terminalserver, der von vielen per IGEL und einigen per RDP genutzt wird. Alle Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...