routeserver

SMTP Autentifizierung direkt mit eingeben (schwierig!)

Es geht um einen Raid-Controller, der wie die meisten anderen auch, ausgewählte "Events" (zu heiß, kein Lüfter, Raid kaputt...) per E-Mail rausschickt.

Für diese Funktion habe ich genau eine Zeile, um den SMTP-Server anzugeben. Doch mein SMTP nach selbstverständlich eine Authentifizierung.
Wie bekomme ich Username und Passwort zusammen mit dem SMTP-Server in eine Zeile?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jörg

Member: spezias
spezias May 14, 2009 at 20:27:46 (UTC)
Kommt wohl auf den SMTP Server an... beim Exchange funkioniert z.b. benutzer:passwort@deine-domain.de
Member: routeserver
routeserver May 14, 2009 at 23:30:51 (UTC)
Hallo spezias,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben einen Exchange-Server über 1&1, der erlaubt keinen Versand auf diesem Weg. Und dann habe ich normale Server mit Suse, die weigern sich auch.

VG
Jörg
Member: spezias
spezias May 15, 2009 at 07:43:37 (UTC)
Eine Möglichkeit wäre wohl der anonyme Zugriff auf den SMTP des Exchange Servers. Birgt ein gewisses Risiko, s. a. http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997163(EXCHG.65).aspx.

Ich könnte mir allerdings Vorstellen, dass man dort einen zusätzlichen SMTP Connector einrichtet, der natürlichen den anonymen Zugriff gestattet, aber eben nur bestimmten IP Adressen den Zugirff erlaubt.

Ich denke im Linux Bereich gibt es die gleiche oder eine ähnliche Möglichkeit, da bin cih allerdings nicht ganz so firm....
Member: jhinrichs
jhinrichs May 15, 2009 at 08:47:48 (UTC)
Gibt es denn in der RAID-Konfiguration die Möglichkeit, den SMTP-Port zu ändern?
Dann könnte man auf einer der Linux-Maschinen einen SMTP-Daemon auf einem anderen Port lauschen lassen, anonymen Zugriff gewähren und über Paketfilterung SMTP-Verbindungen nur von dem RAID-System zulassen.
Oder, wenn die Port-Änderung nicht geht, konfiguriert man einen der vorhandenen SMTP-Server (wozu so viele?) entsprechend.
Member: spezias
spezias May 15, 2009 at 09:04:19 (UTC)
Den Port könnte man doch auch per Adresse angeben. z.B, SMTP-Adresse:25
Member: jhinrichs
jhinrichs May 15, 2009 at 09:09:57 (UTC)
Wenn die RAID-Konfig so etwas wie smtpserver.domain:99 unterstützt.