Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SMTP Autentifizierung direkt mit eingeben (schwierig!)

Frage Internet E-Mail

Mitglied: routeserver

routeserver (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2009, aktualisiert 20:09 Uhr, 3910 Aufrufe, 6 Kommentare

Es geht um einen Raid-Controller, der wie die meisten anderen auch, ausgewählte "Events" (zu heiß, kein Lüfter, Raid kaputt...) per E-Mail rausschickt.

Für diese Funktion habe ich genau eine Zeile, um den SMTP-Server anzugeben. Doch mein SMTP nach selbstverständlich eine Authentifizierung.
Wie bekomme ich Username und Passwort zusammen mit dem SMTP-Server in eine Zeile?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jörg
Mitglied: spezias
14.05.2009 um 22:27 Uhr
Kommt wohl auf den SMTP Server an... beim Exchange funkioniert z.b. benutzer:passwort@deine-domain.de
Bitte warten ..
Mitglied: routeserver
15.05.2009 um 01:30 Uhr
Hallo spezias,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben einen Exchange-Server über 1&1, der erlaubt keinen Versand auf diesem Weg. Und dann habe ich normale Server mit Suse, die weigern sich auch.

VG
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: spezias
15.05.2009 um 09:43 Uhr
Eine Möglichkeit wäre wohl der anonyme Zugriff auf den SMTP des Exchange Servers. Birgt ein gewisses Risiko, s. a. http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997163(EXCHG.65).aspx.

Ich könnte mir allerdings Vorstellen, dass man dort einen zusätzlichen SMTP Connector einrichtet, der natürlichen den anonymen Zugriff gestattet, aber eben nur bestimmten IP Adressen den Zugirff erlaubt.

Ich denke im Linux Bereich gibt es die gleiche oder eine ähnliche Möglichkeit, da bin cih allerdings nicht ganz so firm....
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
15.05.2009 um 10:47 Uhr
Gibt es denn in der RAID-Konfiguration die Möglichkeit, den SMTP-Port zu ändern?
Dann könnte man auf einer der Linux-Maschinen einen SMTP-Daemon auf einem anderen Port lauschen lassen, anonymen Zugriff gewähren und über Paketfilterung SMTP-Verbindungen nur von dem RAID-System zulassen.
Oder, wenn die Port-Änderung nicht geht, konfiguriert man einen der vorhandenen SMTP-Server (wozu so viele?) entsprechend.
Bitte warten ..
Mitglied: spezias
15.05.2009 um 11:04 Uhr
Den Port könnte man doch auch per Adresse angeben. z.B, SMTP-Adresse:25
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
15.05.2009 um 11:09 Uhr
Wenn die RAID-Konfig so etwas wie smtpserver.domain:99 unterstützt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Powershell: Computernamen eingeben (10)

Frage von honeybee zum Thema Entwicklung ...

E-Mail
Exchange mit Postfix als SMTP Relay - Neuaufbau (8)

Frage von staybb zum Thema E-Mail ...

Rechtliche Fragen
gelöst Microsoftkonto wurde gehackt - Liegt das Problem direkt bei Microsoft? (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Rechtliche Fragen ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (10)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...