-i386-

Smtp Authentification unsuccessful - SMTP Authentifizierung schlägt fehl

Hallo Experten,

ich würde gerne meinen Kollegen den Zugriff per IMAP auf unseren Exchange erlauben.
Der Server ist ein SBS2003 mit SP2, der exchangeserver hat auch SP2 integriert.

Imap Dienst läuft, SMTP natürlich auch, wenn ich in meinem Outlook ein Imap Konto anlege, kann ich ganz normal mit Imap auf das Konto zugreifen.
Damit ich Nachrichten verschicken kann, habe ich im Outlook Profil die Option angehakte: "Anmeldung am SMTP Server mit den gleichen Einstellungen wie am Posteingangsserver"

Problem ist nur, dass er meine Anmeldung wegen eines falschen Usernamen bzw eines falschen Passworts ablehnt. Kann aber eigentlich nicht sein, da ich diesen Benutzer mit Passwort ja auch dafür verwende mich beim Posteingangsserver anzumelden. Und da funktioniert es ja..

In den Eigenschaften des virtuellen SMPT Server ist die Windows Authentifizierung eingeschaltet, ebenfalls die Standart Authentifizierung und auch der Anonyme Zugriff.

Habt Ihr eine Idee ???

Wäre super wenn Ihr mir helfen würdet.

Viele Grüße, Markus

Member: Lumpi
Lumpi Mar 20, 2008 at 08:47:53 (UTC)
Moin,

wo "sitzt" denn der Kollege? Auch in Deiner Domain? Oder wählt er sich von aussen ein?
Oder möchte er sich mit einem Windows Mobile Client verbinden.

Wie gibst Du denn den Benutzername an? DOMAIN\User oder User@DOMAIN.XX ??

Gruß
Sven
Member: -i386-
-i386- Mar 25, 2008 at 08:36:07 (UTC)
Der Benutzer "sitzt" außen. Das heist, er ist kein Mitglied in der Domäne. Aber auch von einem internen Rechner aus kann ich mich nicht am SMTP anmelden.
Die Anmeldung habe ich als DOMAIN\USER bzw User@DOMAIN.XX schon versucht.
Leider ohne Erfolg.

Gruss, Markus