alextheger

SMTP-Connector von Exchange 2003 (SBS) macht nicht das was er soll

Ich möchte gerne, dass Exchange 2003 alle E-Mails immer über einen externen SMTP-Server schickt. Ich hab schon so einiges probiert, weshalb ich jetzt euch schreibe. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Hallo Miteinander.

Ich habe ein Problem mit dem Versenden von E-Mails via SMTP in Exchange 2003. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Erstmal die Rahmenbedingung:
Windows Small Business Server 2003 mit Exchange 2003
Dazu 6 Client-Rechner mit Windows XP und Outlook 2003
Alles natürlich voll gepatched
E-Mail Domain: example.com (geändert)

Da ich nur ein kleines Netzwerk betreue, möchte ich dass weiterhin der E-Mail Server vom Web-Provider (der example.com hostet) genutzt wird. Trotzdem möchte ich im lokalen Netzwerk den Exchange-Server einsetzten. Bisher ist mein Setup so, dass die einzelnen Client-Rechner ihre E-Mails selbständig per POP3 vom externen Mail-Server abholen und diese im Exchange Postfach sichern. Das wird deshalb so gemacht, da die vom SBS mitgelieferte Version des POP3-Connectors als minimales Intervall nur 15 Minuten zur Verfügung stellt. Das ist einfach zu langsam!
5d23ec0a66f491ac5c5960c4c7ce7b20-outlook_settings

Gesendet werden die E-Mails dann eigentlich auch über das Postfach, was auch die E-Mails abholt, also direkt an den externen Server, nicht an Exchange.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Ab und zu wirft Outlook die Standard Absender-Adresse durcheinander, sodass es ausgehende E-Mails an das Exchange-Konto schickt. An sich erstmal nicht so schlimm, da auch auf dem Exchange-Server ein SMTP-Connector eingerichtet ist. Damit werden dann die E-Mails an die entsprechenden Leute weitergeleitet. Probleme gibt es aber, wenn man an Leute schreibt, die auch eine @example.com E-Mail Adresse haben, aber nicht im Büro sitzen und somit vom Exchange-Server gar nichts mitbekommen sollten. Exchange ist dann nämlich so schlau und denkt, dass die E-Mails ja schon auf dem richtigen Server gelandet sind. Sind sie aber nicht!

Nun meine Frage an euch: Wie kann ich einstellen, dass jede E-Mail, die Exchange verschicken soll, per SMTP an den externen Mail-Server gehen, sodass der sich drum kümmert?

Hier noch die aktuellen Einstellungen auf dem Exchange-Server bezüglich SMTP:
69229e7e1c071937d5223481a5cf8c3a-1
210c4f8840ddd9fd7b4c968c009e202f-2
cb9d837f47aea3673f73cfce8f6f6495-3
effb3267167127ac232052ad5f2d2bdf-exchange_system_manager

Ich hab schon so ein paar Sachen probiert, bisher aber leider noch keinen Erfolg gehabt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Alex

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 27, 2009 at 22:18:17 (UTC)
Zitat von @AlexTheGer:
Bisher ist mein Setup so, dass die
einzelnen Client-Rechner ihre E-Mails selbständig per POP3 vom
externen Mail-Server abholen und diese im Exchange Postfach sichern.
Das wird deshalb so gemacht, da die vom SBS mitgelieferte Version des
POP3-Connectors als minimales Intervall nur 15 Minuten zur
Verfügung stellt. Das ist einfach zu langsam!

Moin,

dann ändere doch die 15 min - da gibt es eine Exe im SBS, die holt die Messages auch im Minutentakt, wenn Du die im Taskplaner startest - gab es einiges dazu hier im Forum

damit ist Dein Problem erledigt, wenn Du Deine Config anpasst... - nur noch ein Single Point of Access...

Member: TobiasNYC
TobiasNYC Jun 27, 2009 at 22:36:26 (UTC)
"Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich " unter der Empfängerrichtlinie (Default Policy) deaktivieren.

Hier die ausführliche Erklährung:

http://support.microsoft.com/kb/319759/de
Member: ollembyssan
ollembyssan Jun 28, 2009 at 07:43:10 (UTC)
Genau wie TobiasNYC schon sagte.

Außerdem unter "Eigenschaften von Virtueller Standardserver für SMTP"
Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger weiterleiten an Host:
z.B. smtp.deinprovider.de

Und schmeiß bitte unnötigen Addressraum raus...

Wenn du es nicht alleine schaffst, dann bitte jemanden einfach Mal zuzugreifen, um dir zu helfen.
Manche machen es sich auch immer so schwer und am Ende ist mehr verschoben wie davor *kopfschüttel*
Member: education
education Jun 28, 2009 at 08:04:53 (UTC)
ist zwar nicht ganz das gleiche aber klappt auch bei dir:

Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich
Member: GuentherH
GuentherH Jun 28, 2009 at 09:53:52 (UTC)
Hallo.

dann ändere doch die 15 min - da gibt es eine Exe im SBS,
die holt die Messages auch im Minutentakt, wenn Du die im
Taskplaner startest - gab es einiges dazu hier im Forum

Würde ich nicht empfehlen, da dies zu unangenehmen Seiteneffekten führen kann.

Wenn schon kürzere Intervalle, dann mit einem POP3 Connector, der dies supportet, oder gleich die Zustellung per SMTP.

Ich frage mich immer, warum es Admins gibt, die eine POP3 Abholung pro Minute wollen, selbst aber dann über einen Relay Host versenden und dabei akzeptieren, dass der Empfänger die Mails erst nach bis zu 30 Minuten zugestellt bekommt.

Mit anderen Worten, ich verlange von meinem Partner absolute Pünktlichkeit, komme selbst aber regelmäßig 30 Minuten zu spät. Sollte man sich vielleicht einmal duch den Kopf gehen lassen - http://blog.sbspraxis.de/wo-sind-nur-meine-mails-geblieben-p41/

LG Günther
Member: AlexTheGer
AlexTheGer Jul 01, 2009 at 18:54:00 (UTC)
Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Echt cool zu merken, dass man hier viele hilfsbereite User findet.

Leider klappt das Ganze noch nicht. Ich hab jetzt die verschiedenen Anleitungen (Microsoft und administrator.de) durchprobiert. Aber noch immer will Exchange die E-Mails nicht weiterleiten.

Hier nochmal meine aktuellen Settings:
Empfängerichtlinien:
  • "Default Policy" mit niedrichster Priorität:
- Zwei SMTP Adresse:
1. bla@XXXXX.local (Hauptadresse und für gesamte E-Mailübermittlung zuständig)
2. bla@XXXXX.de
  • "Nach extern verschicken" mit Priorität 1:
- Zwei SMTP Adresse:
1. bla@XXXXX.local
2. bla@XXXXX.de (Hauptadresse und für gesamte E-Mailübermittlung zuständig)
- Filter: Alle Exchange-Empfänger mit allen Optionen ausgewählt

Virtueller Standartserver für SMTP:
  • Reiter "Nachrichten": Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host: smtp.XXXXX.de

Connectors -> SB-SMTP-Connector:
  • Gesamte Mail über diesen Connector an den Smarthost weiterleiten: smtp.XXXXX.de
  • Adressraum: Hier habe ich verschiedenes probiert. Alles leider mit dem gleichen Ergebniss. Jetztige Settings: Zwei Adressen:
1. SMTP: *.XXXXX.de
2. SMTP: *
Beide mit "Weiterleiten von Nachrichten an diese Domänen per Relay erlauben."

Testweise habe ich immer eine E-Mail an einen E-Mail @xxxxx.de geschickt, die von extern abgerufen werden soll. In den CC habe ich eine komplett andere E-Mail geschrieben, die nichts mit @xxxxx.de zu tun hat.

Mir gehen so langsam die Ideen aus. Irgendwelche Vorschläge, was ich noch besser machen kann?
Member: AlexTheGer
AlexTheGer Jul 01, 2009 at 18:54:57 (UTC)
Zitat von @ollembyssan:
Wenn du es nicht alleine schaffst, dann bitte jemanden einfach Mal
zuzugreifen, um dir zu helfen.
Manche machen es sich auch immer so schwer und am Ende ist mehr
verschoben wie davor *kopfschüttel*
Deshalb frage ich ja in diesem Forum nach...