Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SMTP-Einstellungen für Eventlogs bei privaten Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: stevo-knievo

stevo-knievo (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2009 um 19:13 Uhr, 8826 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe gerade meinen Windows 2008 Server (Rollen: Webserver; Features: SMTP-Server) für daheim installiert.
Nun möchte bestimmte Events/Status-Meldungen (z.B. wenn eine Festplatte aus dem Raid5-Verbunden ausfällt) per E-Mail bekommen.
Zwecks Testen - habe ich bei der „Aufgabenplanung“ einen Task der beim Systemstart eine Mail verschicken soll.

Leider passiert nichts! Keine LogFiles in „C:\Windows\System32\LogFiles“ oder irgendwelche Hinweise in „C:\inetpub\mailroot\...“

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich weiß nicht wie ich den SMTP-Server einstellen muss. Die Mails müssten z. B. über einen GMX Account versendend werden(?)

Vielen Dank im Voraus!

Stevo
Mitglied: stevo-knievo
15.09.2009 um 21:13 Uhr
Hallo,
ich habe inzwischen neue Erkenntnisse. Aber leider keine erfolgreiche Lösung!
In der Aufgabe/Task unter dem Reiter „Aktion -> E-Mail senden“ gibt es ein Feld „SMTP-Server:“
Ich habe dort den SMTP-Server von GMX eingetragen: mail.gmx.net. Leider kommt auch hiermit keine Mail an. Auch nicht wenn dort „localhost“ eintrage ist.
Ich finde auch keine LogFiles!? Der SMTP-Server sollte doch wenigstens unter „C:\Windows\System32\LogFiles“ was scheiben. Die Protokollierung ist aktiviert! (Internetinformationsdienste 6.0-Manager)

Ich habe dann noch das Tool „bmail“ getestet.
Wenn ich hiermit einen E-Mail verschicke kommt Sie an:

bmail -s mail.gmx.net -t TO@web.de -f FROM@gmx.de -h -a "Subject e.g. Fatal Error"
-b "Body of message e.g. Fatal Error occurred in cgi script, secure.cgi" -d

Kann mir bitte einer von euch hierbei helfen?

Vielen Dank!

Stevo
Bitte warten ..
Mitglied: stevo-knievo
25.09.2009 um 18:37 Uhr
Hallo!
ich habe das Problem endlich selber gelöst!

Hier der Weg:
1. Eigenschaften vom SMTP-Server öffnen
1.1 Registerkarte "Zustellung" auswählen
1.1.2 über den Button "Ausgehende Sicherheit" den Dialog öffnen
1.1.2.1 "Standardauthentifizierung" auswählen
1.1.2.2 Benutzer und Kennwort von E-Mail Account eintragen
1.1.2.3 mit <OK> bestätigen
1.1.3 auf der gleichen Registerkarte den Button "Ausgehende Sicherheit" betätigen
1.1.3.1 bei „Smarthost“ den SMTP von deinem E-Mail Provider eintragen z.B. "mail.gmx.de"
1.1.3.3 mit <OK> bestätigen
FERTIG!

Damit jetzt auch noch E-Mails von der Aufgabenplanung bzw. vom System verschickt werden können muss man das Relay für den Server (localhost) freigeben.

2. Wieder die Eigenschaften vom SMTP-Server öffnen
2.1 Registerkarte "Zugriff" auswählen
2.1.1 über den Button "Relay" den Dialog öffnen
2.1.1.1 hier den localhost hinzufügen (127.0.0.1)
FERTIG!
Bitte warten ..
Mitglied: stevo-knievo
25.09.2009 um 18:39 Uhr
ach ja und das logging Problem vom SMTP....

Hier die Lösung:
http://weblogs.asp.net/steveschofield/archive/2008/02/29/windows-server ...
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
04.02.2010 um 12:04 Uhr
sehe ich das richtig, dass Du den von Windows 2008 Server mitgelieferten SMTP Server dazu benutzt um von der Aufgabenplanungsdialog Mails direkt abzusenden (Username/Kennwort ist dort ja nicht hinterlegbar)?

Und dass dieser SMTP Server die Möglichkeit besitzt, auf ein SMTP Mail Relay zuzustellen??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (13)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...