Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SMTP-Einstellungen für Eventlogs bei privaten Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: stevo-knievo

stevo-knievo (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2009 um 19:13 Uhr, 8721 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe gerade meinen Windows 2008 Server (Rollen: Webserver; Features: SMTP-Server) für daheim installiert.
Nun möchte bestimmte Events/Status-Meldungen (z.B. wenn eine Festplatte aus dem Raid5-Verbunden ausfällt) per E-Mail bekommen.
Zwecks Testen - habe ich bei der „Aufgabenplanung“ einen Task der beim Systemstart eine Mail verschicken soll.

Leider passiert nichts! Keine LogFiles in „C:\Windows\System32\LogFiles“ oder irgendwelche Hinweise in „C:\inetpub\mailroot\...“

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich weiß nicht wie ich den SMTP-Server einstellen muss. Die Mails müssten z. B. über einen GMX Account versendend werden(?)

Vielen Dank im Voraus!

Stevo
Mitglied: stevo-knievo
15.09.2009 um 21:13 Uhr
Hallo,
ich habe inzwischen neue Erkenntnisse. Aber leider keine erfolgreiche Lösung!
In der Aufgabe/Task unter dem Reiter „Aktion -> E-Mail senden“ gibt es ein Feld „SMTP-Server:“
Ich habe dort den SMTP-Server von GMX eingetragen: mail.gmx.net. Leider kommt auch hiermit keine Mail an. Auch nicht wenn dort „localhost“ eintrage ist.
Ich finde auch keine LogFiles!? Der SMTP-Server sollte doch wenigstens unter „C:\Windows\System32\LogFiles“ was scheiben. Die Protokollierung ist aktiviert! (Internetinformationsdienste 6.0-Manager)

Ich habe dann noch das Tool „bmail“ getestet.
Wenn ich hiermit einen E-Mail verschicke kommt Sie an:

bmail -s mail.gmx.net -t TO@web.de -f FROM@gmx.de -h -a "Subject e.g. Fatal Error"
-b "Body of message e.g. Fatal Error occurred in cgi script, secure.cgi" -d

Kann mir bitte einer von euch hierbei helfen?

Vielen Dank!

Stevo
Bitte warten ..
Mitglied: stevo-knievo
25.09.2009 um 18:37 Uhr
Hallo!
ich habe das Problem endlich selber gelöst!

Hier der Weg:
1. Eigenschaften vom SMTP-Server öffnen
1.1 Registerkarte "Zustellung" auswählen
1.1.2 über den Button "Ausgehende Sicherheit" den Dialog öffnen
1.1.2.1 "Standardauthentifizierung" auswählen
1.1.2.2 Benutzer und Kennwort von E-Mail Account eintragen
1.1.2.3 mit <OK> bestätigen
1.1.3 auf der gleichen Registerkarte den Button "Ausgehende Sicherheit" betätigen
1.1.3.1 bei „Smarthost“ den SMTP von deinem E-Mail Provider eintragen z.B. "mail.gmx.de"
1.1.3.3 mit <OK> bestätigen
FERTIG!

Damit jetzt auch noch E-Mails von der Aufgabenplanung bzw. vom System verschickt werden können muss man das Relay für den Server (localhost) freigeben.

2. Wieder die Eigenschaften vom SMTP-Server öffnen
2.1 Registerkarte "Zugriff" auswählen
2.1.1 über den Button "Relay" den Dialog öffnen
2.1.1.1 hier den localhost hinzufügen (127.0.0.1)
FERTIG!
Bitte warten ..
Mitglied: stevo-knievo
25.09.2009 um 18:39 Uhr
ach ja und das logging Problem vom SMTP....

Hier die Lösung:
http://weblogs.asp.net/steveschofield/archive/2008/02/29/windows-server ...
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
04.02.2010 um 12:04 Uhr
sehe ich das richtig, dass Du den von Windows 2008 Server mitgelieferten SMTP Server dazu benutzt um von der Aufgabenplanungsdialog Mails direkt abzusenden (Username/Kennwort ist dort ja nicht hinterlegbar)?

Und dass dieser SMTP Server die Möglichkeit besitzt, auf ein SMTP Mail Relay zuzustellen??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...