stevo-knievo

SMTP-Einstellungen für Eventlogs bei privaten Server

Hallo,
ich habe gerade meinen Windows 2008 Server (Rollen: Webserver; Features: SMTP-Server) für daheim installiert.
Nun möchte bestimmte Events/Status-Meldungen (z.B. wenn eine Festplatte aus dem Raid5-Verbunden ausfällt) per E-Mail bekommen.
Zwecks Testen - habe ich bei der „Aufgabenplanung“ einen Task der beim Systemstart eine Mail verschicken soll.

Leider passiert nichts! Keine LogFiles in „C:\Windows\System32\LogFiles“ oder irgendwelche Hinweise in „C:\inetpub\mailroot\...“

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich weiß nicht wie ich den SMTP-Server einstellen muss. Die Mails müssten z. B. über einen GMX Account versendend werden(?)

Vielen Dank im Voraus!

Stevo

Member: stevo-knievo
stevo-knievo Sep 15, 2009 at 19:13:10 (UTC)
Hallo,
ich habe inzwischen neue Erkenntnisse. Aber leider keine erfolgreiche Lösung! face-sad
In der Aufgabe/Task unter dem Reiter „Aktion -> E-Mail senden“ gibt es ein Feld „SMTP-Server:“
Ich habe dort den SMTP-Server von GMX eingetragen: mail.gmx.net. Leider kommt auch hiermit keine Mail an. Auch nicht wenn dort „localhost“ eintrage ist.
Ich finde auch keine LogFiles!? Der SMTP-Server sollte doch wenigstens unter „C:\Windows\System32\LogFiles“ was scheiben. Die Protokollierung ist aktiviert! (Internetinformationsdienste 6.0-Manager)

Ich habe dann noch das Tool „bmail“ getestet.
Wenn ich hiermit einen E-Mail verschicke kommt Sie an:

bmail -s mail.gmx.net -t TO@web.de -f FROM@gmx.de -h -a "Subject e.g. Fatal Error"
-b "Body of message e.g. Fatal Error occurred in cgi script, secure.cgi" -d

Kann mir bitte einer von euch hierbei helfen?

Vielen Dank!

Stevo
Member: stevo-knievo
stevo-knievo Sep 25, 2009 at 16:37:34 (UTC)
Hallo!
ich habe das Problem endlich selber gelöst!

Hier der Weg:
1. Eigenschaften vom SMTP-Server öffnen
1.1 Registerkarte "Zustellung" auswählen
1.1.2 über den Button "Ausgehende Sicherheit" den Dialog öffnen
1.1.2.1 "Standardauthentifizierung" auswählen
1.1.2.2 Benutzer und Kennwort von E-Mail Account eintragen
1.1.2.3 mit <OK> bestätigen
1.1.3 auf der gleichen Registerkarte den Button "Ausgehende Sicherheit" betätigen
1.1.3.1 bei „Smarthost“ den SMTP von deinem E-Mail Provider eintragen z.B. "mail.gmx.de"
1.1.3.3 mit <OK> bestätigen
FERTIG!

Damit jetzt auch noch E-Mails von der Aufgabenplanung bzw. vom System verschickt werden können muss man das Relay für den Server (localhost) freigeben.

2. Wieder die Eigenschaften vom SMTP-Server öffnen
2.1 Registerkarte "Zugriff" auswählen
2.1.1 über den Button "Relay" den Dialog öffnen
2.1.1.1 hier den localhost hinzufügen (127.0.0.1)
FERTIG!
Member: stevo-knievo
stevo-knievo Sep 25, 2009 at 16:39:43 (UTC)
ach ja und das logging Problem vom SMTP....

Hier die Lösung:
http://weblogs.asp.net/steveschofield/archive/2008/02/29/windows-server ...
Member: ThomasH2
ThomasH2 Feb 04, 2010 at 11:04:54 (UTC)
sehe ich das richtig, dass Du den von Windows 2008 Server mitgelieferten SMTP Server dazu benutzt um von der Aufgabenplanungsdialog Mails direkt abzusenden (Username/Kennwort ist dort ja nicht hinterlegbar)?

Und dass dieser SMTP Server die Möglichkeit besitzt, auf ein SMTP Mail Relay zuzustellen??