Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMTP error from remote mail server after RCPT TO 554 5.7.1 Relay access denied - Linux Virtual Server

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Blu3Scr33n

Blu3Scr33n (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2011 um 15:07 Uhr, 21359 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe von Linux keine Ahnung.

Hallo liebe Administratoren,

ich habe ein Problem mit unserem Linuxserver. Diesen Linuxserver haben wir bei Hosteurope angemietet (Es läuft Ubuntu drauf, ohne Plesk)
Dieser Linuxserver verwaltet eine unserer Domains. Damit über diese Domain auch MAils geshcickt und empfangen werden können habe ich noch ein Mail Basic Paket eingerichtet.
Auf dem Linuxserver läuft ein Online Tool, mit dem personalisierte Befragungsmails rausgeschickt werden.

Nun gibt es ein Problem.
Versucht man Mails an diese Adresse zu schicken so kommen verschiedene Fehlermeldungen:

Folgende Meldung kriegte ein Kollege, als er von seiner privaten Adresse eine Email verschickt hat:

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed:

<NAME@DOMAIN.de>

SMTP error from remote server after RCPT command:
host mail-linux.DOMAIN.de [IP des virtuellen Servers)]:
554 5.7.1 <NAME@DOMAIN.de>: Relay access denied

Als ich dann versucht habe von unserer Firmenadresse eine Mail an diese Adresse zu versenden bekam ich folgende Meldung:

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

NAME@DOMAIN.de
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<NAME@DOMAIN.de>:
host mail-basic.DOMAIN.de [IP des Mail BAsic Pakets]: 550 relay not permitted

Die Gleiche Meldung erhalte ich auch, wenn ich von meiner privaten GMX Adresse eine Mail verschicke.

Jetzt habe ich Testweise diese Adresse in meinem Thunderbird eingerichtet. Versuche ich eine Mail zu verschicken (Beispielsweise an meine private GMX Adresse) bekomme ich folgene Meldung:

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 5.7.1 <NAMEgmx.de>: Relay access denied. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse NAME@gmx.de und wiederholen Sie den Vorgang.

Dieses Problem tritt auf, seit ich auf dem Server Postfix installiert habe (Durch Hilfe in diesem Thread: http://www.administrator.de/index.php?content=165183#658957)

Die beiden fettgedruckten Begriffe kommen davon, dass ich bei Hosteurope diese beiden MX-Records hinzugefügt habe.

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Blu3Scr33n
Mitglied: infowars
29.04.2011 um 16:51 Uhr
Die Fehlermeldung sagt doch alles, der Server weigert sich E-Mails (von aussen) anzunehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Blu3Scr33n
29.04.2011 um 17:45 Uhr
Das komische dabei ist, dass er mir teilweise zwar die Fehlermeldung schickt, die Mail aber trotzdem zustellt.

Edit:
Wenn ich zum Beispiel von der besagten Adresse eine Mail an mich privat verschicke und dann auf diese Mail antworte kommt diese manchmal ohne Probleme an und manchmal kriege ich die Fehlermeldung:
IP DES MAIL BASIC PAKETS_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_relay_not_permitted/Giving_up_on_IP DES MAIL BASIC PAKETS./

Laut dieser Fehlermeldung dürfte er also generell meine private Adresse "nicht mögen"

Edit2:
Ich habe jetzt mal den MX-Record mit der IP des Linuxservers entfernt. Jetzt funktoniert es einwandfrei von meinem privaten GMX Konte.
Jedoch klappt das nicht von der Firmenadresse. Das komische dabei ist, dass die Fehlermeldung die ich dann bekomme, immer noch auf den MX-Record mit der IP des Linuxservers verweist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...