aleksandar-2

SMTP nicht implementiert in IIS nach Reparaturinstallation von Exchange unter SBS 2003

Da ich nach langer Suche leider kein funktionierenden Lösungsansatz aufgetan habe, hier nun mein Problem:

Bei meinem SBS 2003 funktionierte (nachdem ich dem Administrator einen neuen Namen gegeben habe, wie MS das empfiehlt) nach und nach immer Weniger (erst companyweb, dann die Berichte, Sharepoint, und zuletzt hat sich dann auch das E-Mailsystem Exchange, IIS SMTP POP 3 Connector verabschiedet). Ich habe dann alle Bestandteile des SBS neu installiert. Nach vielen vielen Stunden funktioniert nun das meiste wieder, mit dem Exchange habe ich allerdings ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Die E-Mails werden abgeholt, aber nicht weitergeleitet. Der SMTP Dienst ist angehalten, und wenn ich den Dienst manuell starten will, kommt der Fehler: 1083, in dem ausführbaren Programm ist der Dienst nicht implementiert. Der ausführbare Dienst ist (wenn ich das richtig sehe) der IIS. Ich bin wirklich für jeden Tip/Lösungsansatz wie ich dieses Problem lösen kann sehr dankbar...

Member: john-doe
john-doe Oct 19, 2009 at 08:15:45 (UTC)
Hallo ich würde mal bei den Diensten, die als Administrator gestartet werden,
die Kennwörter neu setzen, bzw. die Anmeldeeinstellungen prüfen

Passwortwechsel vom Administrator ist nicht immer so Problemlos.
Für die Zukunft wäre ein Eigener Benutzer für Dienste anzudenken.

Viele Grüße
Member: GuentherH
GuentherH Oct 19, 2009 at 08:31:11 (UTC)
Hallo.

a) in den HowTos zum SBS 2003 habe ich die Empfehlung den Administrator umzubenennen noch nicht gefunden. Kannst du mir dazu bitte einen Link posten
b) wenn du eine Reparaturinstallation des Exchange durchführst, musst du auch den IIS neu installieren - http://support.microsoft.com/kb/320202
c) führe dann auf jeden Fall einen Test mit dem BPA durch - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/

LG Günther
Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 19, 2009 at 08:44:49 (UTC)
Bitte niemals den Administrator beim SBS umbennen!!!
Wenn dann einen zusätzlichen Benutzer mit jeweiligen Rechten hinzufügen!

Gruß,

Ole
Member: Aleksandar-2
Aleksandar-2 Oct 19, 2009 at 14:43:22 (UTC)
Vielen Dank für die schnellen Antworten,, der Tip mit dem BPA hat mich dann auch auf die richtige Spur geführt. (IIS war schon neu installiert) aber ein paar Registry einträge waren, warum auch immer verändert
vgl: http://support.microsoft.com/kb/277770/de
jetzt hab ich (langer Tag) nur noch ein problem mit den Mails, und zwar kann intern gemailt werden. Von Extern POP3 kann empfangen werden aber beim senden bekomme ich folgenden Fehler:
<domain.de #5.5.0 smtp;553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)>

@günther, den Link zu deinem Punkt a)

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc700836.aspx#XSLTsection130 ...
...Renaming the built-in Administrator account on all computers in the Windows Small Business Server network or at least on the computer running Windows Small Business Server 2003 is a standard security practice that can help reduce unauthorized network access....