dredd78

SMTP-Kommunikationsfehler

Leider bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung, egal ob über smarthost oder nicht!

Vielleicht könnt hier mir helfen?

Fehler: Habe einen SBS2003 der soweit gut funktioniert. Jetzt tritt folgendes Problem auf: Das Benutzer X an eine Mailadressen nichts schicken kann, aber Benutzer Y schon. (gleiche Empfängeradresse)

Fehlermeldung: (direkt über SBS-SMTP)

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff:

Gesendet am: 14.04.2010 17:09

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

emfänger@domäne.co.at am 14.04.2010 17:09

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

<server.domäne.at #5.5.0 smtp;550-Verification failed for <user_x@domäne.at>

Fehlermeldung: (bei Verwendung eines Smarthost)

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

emfänger@domäne.co.at
SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:< <user_x@domäne.at>> SIZE=2744:
host mx1.bon.at [IP]: 550-Verification failed for <user_x@domäne.at>
550-Unrouteable address
550 Sender verify failed

This is a copy of the message, including all the headers. ------

Return-path: <<user_x@domäne.at>>
Received: from [IP] (port=13705 helo=mx.inode.at)
by mailbackup.inode.at with esmtp (Exim 4.67)
(envelope-from <user_x@domäne.at>)
id 1O29wm-0007bN-Cq
for emfänger@domäne.co.at ; Wed, 14 Apr 2010 23:16:32 +0200
Received: from [IP] (port=10556 helo=server.domäne.at)
by smartmx-10.inode.at with esmtp (Exim 4.69)
(envelope-from <<user_x@domäne.at>>)
id 1O29wm-0005mu-3m
for emfänger@domäne.co.at ; Wed, 14 Apr 2010 23:16:32 +0200
Content-class: urn:content-classes:message
Subject: Test
Date: Wed, 14 Apr 2010 23:16:30 +0200
Message-ID: <83B57EE11CB62D4FBC709B2421766496051E5E@server.domäne.local
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----_=_NextPart_001_01CADC17.C04A7E9E"
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
Thread-Topic: Test
X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5
Thread-Index: AcrcF8BKOBRZvjeXRwSG0ePGX58ydw==
From: "Bianca Becker" <<user_x@domäne.at>>
To: <emfänger@domäne.co.at >

This is a multi-part message in MIME format.

_=_NextPart_001_01CADC17.C04A7E9E
Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

=20

_=_NextPart_001_01CADC17.C04A7E9E
Content-Type: text/html;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-W3CDTD HTML 4.0 Transitional//EN">=0A=
<HTML dir=3Dltr><HEAD>=0A=
<META content=3D"text/html; charset=3Dunicode" http-equiv=3DContent-Type>=0A=
<META name=3DGENERATOR content=3D"MSHTML 8.00.6001.18904"></HEAD>=0A=
<BODY>=0A=
<DIV><FONT color=3D#000000 size=3D2 =
face=3DArial></FONT>&nbsp;</DIV></BODY></HTML>=0A=

_=_NextPart_001_01CADC17.C04A7E9E—

Member: gatom
gatom Apr 19, 2010 at 12:38:06 (UTC)
Hi,
möglicherweise kommt der SMTP Fehler wegen eines "Hide User Mailbox " im GAC.(Globales Adressbuch) zustande.Ich habe ähnliches gehabt als ich im Arcserve Alerter Troubletickets auf SMTP verschicken wollte.
Auf alle Fälle gibt es noch Einträge im EventViewer oder ähnliches.
Mal nach failed to send smtp schauen.
Gigt bestimmt irgendwo ein Mapi error.
gruss
Gatom
Member: jhinrichs
jhinrichs Apr 19, 2010 at 13:11:23 (UTC)
Hallo,
wohin zeigt denn der MX-Node für domäne.at? Also wer weiss, dass es die Adresse user_x@domäne.at tatsächlich gibt, nur Euer Exchange oder das ganze Internet?
Grüße
Member: Dredd78
Dredd78 Apr 20, 2010 at 07:01:26 (UTC)
Laut Inode sind alle Einträge gesetzt! mx=servername, ip=servername und ptr is auch gesetzt!

im eventlog kann ich nix finden!