speedy129

SMTP Konten Windows 2003 erstellen und einrichten

Ich betreibe einen Win 2003 Server, welchen ich als Emailserver und Webserver verwenden möchte.
Die Einstellungen für den IIS (Webserver) laufen bereits.
Nun habe ich den POP3 Dienst und SMTP Dienst installiert.
Beim POP3 Dienst habe ich auch schon div. Domainen mit Postfachkonten angelegt.
Also der Empfang und das Abrufen der Emails funktioniert schon Tadellos.

Jetzt hänge ich leider Total beim SMTP Server!
Wie und was muss ich einrichten um auch funktionierende SMTP Konten in den verschiedenen
Domainen zu bekommen, damit der Emailversand auch via Mailprogramm funktioniert.

Gibt's dazu ein Tutorial oder kann mir da bitte jemand eine Hilfestellung geben.

Vielen Dank im Voraus

Member: VoSp
VoSp Jun 29, 2006 at 11:19:16 (UTC)
Hallo speedy129,

der SMTP Dienst wird über die IIS Konsole konfiguriert.

Aber hier gibts ein Tutorail dazu:

http://www.tecchannel.de/server/windows/402157/

Bis dann

VoSp
Member: speedy129
speedy129 Jun 29, 2006 at 12:48:04 (UTC)
Super danke für die rasche Antwort!
Jetzt hab ich nur noch ein Problem:

Wenn ich von Outlook auf diesen SMTP schicke bekomm ich dann die Melung
550 5.7.1 Unable to relay

Ist das noch ne einstellung auf meinem Server oder wird mein SMTPServer vom Empfänger Server nicht anerkannt? wenn ja - was muss ich tun um meinen Server als richtigen Emailserver einzutragen?

lg Speedy
Member: VoSp
VoSp Jun 29, 2006 at 12:54:27 (UTC)
Hallo speedy129,

geh mal in die IIS Admin Konsole und dann in die properties des virtuellen SMTP Servers, da sollte es auf dem Access Tab einen Button relay geben, da müsstest Du deine IP Address Range eingeben, nach einem Neustart des SMTP Servers sollte es funktionieren.

Bis dann

VoSp